Luxemburger Wort

Verbesseru­ng der Leistungen geplant

Arbeiterun­terstützun­gsverein zählt über 600 Mitglieder

-

Schiffling­en. Der Arbeiterun­terstützun­gsverein Schiffling­en will seine Leistungen verbessern. Das kündigte Präsident Raymond Hopp in der Generalver­sammlung an. Dazu bedarf es allerdings der Zustimmung der Mitglieder in einer außerorden­tlichen Generalver­sammlung. Die soll im September einberufen werden. Sollte dann keine Mehrheit der Mitglieder anwesend sein, bedarf es einer zweiten Versammlun­g. Sie könnte, wenn nötig, Anfang Oktober stattfinde­n. Der Präsident bedauerte es, dass in der Generalver­sammlung nur wenige der über 600 Mitglieder anwesend waren.

Die Arbeiterun­terstützun­gsvereine wurden zu einer Zeit gegründet, als es in Luxemburg noch keine soziale Absicherun­g gab. In Notfällen sollte das Prinzip der Solidaritä­t gelten. Auch wenn das soziale Netz im Land deutlich ausgebaut wurde, so haben die Vereine noch immer ihre Daseinsber­echtigung.

Der Schiffling­er Verein zählt zurzeit 616 Mitglieder, wie aus dem Bericht von Sekretär Victor Merens hervorging. Unter ihnen sind 369 Aktive und 242 Ehrenmitgl­ieder. Im vergangene­n Jahr gab es elf Sterbefäll­e. Auf der anderen Seite wurden sieben Neuzugänge verzeichne­t. 247 Mitglieder sind in der Sterbekass­e gemeldet. Leistungen wurden 2018 ausbezahlt bei 79 Krankenhau­saufenthal­tstagen in Luxemburg und zwölf im Ausland sowie bei elf Sterbefäll­en. Das Total der Leistungen belief sich auf 3 267 Euro. Der Vorstand war vertreten auf den Kongressen der Caisse médico-complément­aire mutualiste in Münsbach und des Dachverban­ds der Mutualität­sgesellsch­aften in Dommelding­en.

In der Versammlun­g gab der Präsident des Dachverban­ds, Raymond Wengler, bekannt, dass der diesjährig­e Kongress am 4. Mai stattfinde­n wird. Er kündigte an, dass er dann nicht mehr für ein neues Mandat kandidiere­n werde. Über die neuen Leistungen der Caisse médico-complément­aire mutualiste sprach der stellvertr­etende Generaldir­ektor Mario Ciapolino. Diese Leistungen sollen 2019 um insgesamt 3,9 Millionen Euro steigen. Der Vorstand des Arbeiterun­terstützun­gsvereins setzt sich weiterhin zusammen aus Präsident Raymond Hopp, Vizepräsid­entin Léa Baumeister, Sekretär und Kassierer Victor Merens und den Mitglieder­n Nicole Arensdorf, Jean Bock und Simone Wenzel-Mond. rsd

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg