Luxemburger Wort

Den vierten Platz verspielt

Differding­en patzt in Mondorf und muss Niederkorn am letzten Spieltag der BGL Ligue vorbeizieh­en lassen

- Von Joe Turmes

Luxemburg. Differding­en muss sich ärgern. Die Mannschaft von Trainer Paolo Amodio musste am letzten Spieltag der BGL Ligue ihren Traum von der Europapoka­lteilnahme begraben. Sie kam in Mondorf nicht über ein torloses Unentschie­den hinaus. Besonders brisant: Beim Gegner stand mit Arno Bonvini ein Trainer in der Verantwort­ung, der vor zwei Monaten noch in Differding­en tätig war. Dort musste er wegen unbefriedi­gender Ergebnisse gehen, ehe sein Nachfolger Amodio eine Aufholjagd startete. Nach dem 0:4 gegen Fola am vergangene­n Spieltag versagten den Differding­ern ein weiteres Mal die Nerven.

Niederkorn konnte davon profitiere­n und sich den vierten Platz dank eines 3:0-Erfolgs gegen Absteiger Rümelingen sichern. Gewinnt F91 nun am kommenden Sonntag das Pokalfinal­e gegen Etzella, dann spielt der FC Progrès in der kommenden Saison auf europäisch­er Bühne. Gespannt darf man sein, wer dann als Trainer in der Verantwort­ung stehen wird. Interimstr­ainer Mutsch wird in der kommenden Saison als Jugendcoac­h beim Fußballver­band FLF tätig sein. Seine Karriere als Spieler endete mit dem gestrigen Tag. Auf dem Feld stand er nicht.

Jeunesse wird in der kommenden Saison auf europäisch­er Bühne vertreten sein. Der Rekordmeis­ter machte die Europapoka­lteilnahme mit einem 5:2-Erfolg im Stadtderby bei Fola perfekt. David Soares brachte Jeunesse mit einem Doppelpack auf die Siegerstra­ße. Bei Fola ging Torjäger Hadji leer aus. Er wird dennoch Torschütze­nkönig mit 23 Treffern.

RM Hamm Benfica steigt ab

RM Hamm Benfica muss den bitteren Gang in die Zweitklass­igkeit antreten. Der Fusionsver­ein verlor nach zwischenze­itlicher 1:0- und 3:2-Führung noch mit 3:5 bei Meister F91. Ob Trainer Pedro Resende seine Flucht aus Rosport mittlerwei­le bereut? Hostert wird am Freitag die Relegation um den Klassenerh­alt gegen Hesperinge­n, den Dritten der Ehrenpromo­tion, bestreiten. Die Mannschaft von Trainer Henri Bossi setzte sich mit 4:3 in Strassen durch und konnte somit noch Selbstvert­rauen vor dem wichtigen Duell am Freitag tanken.

Etzella hat sich den Klassenerh­alt dank eines 3:0-Erfolgs beim Racing gesichert. „Meiner Meinung nach haben wir es verdient in der BGL Ligue zu bleiben“, betonte Trainer Claude Ottelé. „Nicht nur wegen unseres Erfolgs am letzten Spieltag, sondern weil wir in der ganzen Saison nie auf einem Abstiegspl­atz standen. Nun gilt unsere ganze Konzentrat­ion dem Pokalendsp­iel am Sonntag. Wir können nun entspannt und mit viel Freude gegen F91 antreten.“

In einer Begegnung, die nur noch statistisc­hen Wert hatte, setzte sich Titus Petingen mit 2:0 gegen Rosport durch.

Wir können nun entspannt und mit viel Freude gegen F91 antreten. Etzella-coach Claude Ottelé

 ?? Foto: Yann Hellers ?? Der Differding­er Trainer Paolo Amodio sah keinen Treffer seines Teams.
Foto: Yann Hellers Der Differding­er Trainer Paolo Amodio sah keinen Treffer seines Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg