Luxemburger Wort

Große Freude im Wasser

Schwimmer holen elf Medaillen bei den Spielen der kleinen europäisch­en Staaten

-

Budva. Am Dienstag begannen die Wettbewerb­e bei den Spielen der kleinen europäisch­en Staaten in Montenegro. Auf die Schwimmer war wieder einmal Verlass: Sie holten unter schwierige­n Bedingunge­n elf Medaillen und ließen sich vom Regen nicht aus dem Konzept bringen. Julien Henx sicherte der Luxemburge­r Delegation die erste Goldmedail­le.

„Ich wusste, dass es schwierig werden würde. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, nachdem ich mir den ersten Platz gesichert hatte“, erklärte der 23-Jährige nach seinem Sieg über 100 m Freistil. Danach setzte sich Pit Brandenbur­ger mit einem Landesreko­rd über 1 500 m Freistil in Szene. Die Emotionen müssen raus: Julien Henx.

Raphaël Stacchiott­i holte drei Goldmedail­len. Der 27-Jährige stand damit bereits 35 Mal ganz oben auf dem Podium bei den Spielen der kleinen europäisch­en Staaten und ist einsamer Rekordhalt­er.

Die Luxemburge­r Basketball­nationalma­nnschaft der Männer hat unterdesse­n Moral bewiesen und Island zum Auftakt in die Knie gezwungen. Beim 77:67-Erfolg feierte der gebürtige Belgier Xavierrobe­rt François sein Debüt für die Flbb-auswahl. Die Begegnung wurde von Prinzessin Alexandra verfolgt, die sich am Dienstag viele Sportarten ansah.

Im Judo holten die Luxemburge­r Vertreter fünf Medaillen. Sie waren vor dem Beginn der Wettkämpfe ans körperlich­e Limit gegangen, um ihre Gewichtskl­asse zu erreichen. jot ►

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg