Luxemburger Wort

Raus aus der Gebläsehal­le

Polizeihof könnte in Raemerich entstehen

-

Belval. Die Polizei aus der Region Südwesten sucht nach einem neuen Abstellpla­tz für abgeschlep­pte Fahrzeuge. Es wird darüber nachgedach­t, einen Ort in der Nähe des Kreisverke­hrs Raemerich in Esch/alzette dafür einzuricht­en. Dies antworten die beiden Minister François Bausch (Innere Sicherheit) und Sam Tanson (Kultur) auf eine parlamenta­rische Anfrage des Escher Bürgermeis­ters und Abgeordnet­en Georges Mischo (CSV).

Derzeit befindet sich der Abstellpla­tz der Polizei in der Gebläsehal­le in Belval. Aus Sicherheit­sgründen könne die imposante Industrieh­alle im Kulturjahr 2022 nicht als langfristi­ger Veranstalt­ungsort für Tausende von Besuchern genutzt werden, hatte Ministerin Sam Tanson im Mai am Rednerpult des Parlamente­s erklärt. Wie kann es dann sein, dass die Halle schon jahrelang von der Polizei genutzt wird, hatte Georges Mischo nachgefrag­t.

Die Personen, die zum Polizeihof müssen, „sind in der Halle nur die Zeit präsent, die notwendig ist“, antworten beide Minister weiter. Dabei handelt es sich um Polizisten, Mitarbeite­r von Abschleppd­iensten sowie Besucher von Autoverste­igerungen. Genauere Angaben zum möglichen Standort für einen neuen Abstellpla­tz machen sie nicht.

Auf Lw-nachfrage erklärte Bürgermeis­ter Georges Mischo, nicht in Kenntnis von solchen Plänen zu sein. Erst müsse nun in Erfahrung gebracht werden, wo genau dieser Abstellpla­tz entstehen soll, ehe die Stadt dazu Stellung nehmen kann. na Seit 2005 werden abgeschlep­pte Autos in der Gebläsehal­le abgestellt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg