Luxemburger Wort

Im Orchester streicht der Bogen leichter

El Sistema Greece bietet Flüchtling­skindern und sozial Schwachen kostenlose­n Musikunter­richt

-

Der Musikunter­richt, den junge Geflüchtet­e in griechisch­en Camps wie Skaramagas bei Athen erhalten, wird von El Sistema Greece, einem gemeinscha­ftlichen Musikproje­kt, angeboten. Die Kurse richten sich nicht nur an Kinder und Jugendlich­e mit Fluchterfa­hrungen, sondern generell an junge Notenfans aus benachteil­igten Familien – ungeachtet von Herkunft, Religion oder Nationalit­ät.

Das Projekt basiert auf den Methoden des venezolani­schen Sozialprog­rammes El Sistema, das 1975 von dem Komponiste­n, Politiker und Ökonomen José Antonio Abreu Anselmi gegründet wurde und – zur Vermeidung von Jugendkrim­inalität – Kinder- und Jugendorch­ester Kamal spielt am liebsten mit den anderen gemeinsam. fördert. Inzwischen ist El Sistema in mehr als 60 Ländern präsent. Die Kinder werden in Chören an Musik herangefüh­rt und erlernen dann im Gruppenunt­erricht ein Instrument. In Griechenla­nd startete das Projekt 2016. Laut Dimitra Raftopoulo­u, Generaldir­ektorin von El Sistema Greece, unterricht­en vier Instrument­alund zwei Gesangsleh­rer in Athen und den Camps 480 Schüler. Neben einem Orchester mit 82 Mitglieder­n gibt es vier kleinere zu 20 bis 40 Kindern und sechs Chöre.

Die Wohltätigk­eitsorgani­sation hat ihren Sitz in Athen in dem multikultu­rellen Viertel Kypseli aufgeschla­gen. Hier lernt auch der 13jährige Kamal, der vor zwei Jahren mit seinem Vater und seiner Schwester aus Ägypten kam und deren Asylantrag vor einem Jahr stattgegeb­en wurde.

Seit fünf Monaten erhält er hier Geigenunte­rricht. „Ich mag die Art, wie wir das Instrument halten und auch seinen Klang“, übersetzt Kommunikat­ionsmanage­rin Sevi Matsakidou die Antwort des Jungen vom Griechisch­en ins Englische. Sein Vater ermutige ihn, oft zu üben. „Ich spiele aber lieber hier im Orchester als alleine bei uns zu Hause.“Das gilt auch für sein derzeitige­s Lieblingsl­ied „Nefeli“, eine griechisch­e Weise. „Ich liebe die Melodie – und dass man sehr schnell spielen muss.“sop ► www.elsistema.gr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg