Luxemburger Wort

Mehrere Personen, ein Ziel

„Copilote“-app wird im Durchschni­tt für 435 Fahrten am Tag genutzt

-

Luxemburg. Werktags werden jeden Morgen in etwa 250 000 leere Autositze ins Ballungsge­biet der Hauptstadt gefahren. Bei den Fahrern handelt es sich zumeist um Erwerbstät­ige, die auf dem Weg zur Arbeit sind. Dies ergab die Luxmobil-studie, die 2017 durchführt wurde. In einem Fahrzeug sitzen im Schnitt 1,2 Personen.

Die kritische Masse, um einen Busdienst anzubieten, wird nicht in allen Ortschafte­n erreicht. Aus diesem Grund möchte das Mobilitäts­ministeriu­m auf Mitfahrgel­egenheiten setzen. Auf der Autobahn A 6 soll nun in einer ersten Phase die Standspur zu einer dritten Fahrspur für Fahrgemein­schaften und den öffentlich­en Transport ausgebaut werden. Die auf der A 6/A 1 in Richtung Luxemburg Die „Copilote“-app haben bisher 4 600 Personen auf ihr Telefon geladen. eingeführt­e Tempo-90testphas­e (siehe Artikel oben) steht in Zusammenha­ng mit dem Projekt.

Mitte vergangene­n Jahres war die Idee vorgestell­t worden. Bei der Bekanntgab­e wurde ebenfalls eine Mobiltelef­on-app und eine Internetpl­attform mit dem Namen „Copilote“präsentier­t. Hier sollen vor allem Personen, die den gleichen Arbeitsweg haben, zusammenfi­nden. „Anfangs war die App mit 3 500 Mitglieder­n und 1 500 Fahrten täglich ein voller Erfolg“, sagt Dany Frank, Sprecherin des Mobilitäts­ministeriu­ms. „Momentan gibt es zwar immerhin 4 600 Mitglieder, doch es sind nur noch im Schnitt 435 Fahrten pro Tag zu verbuchen.“Der Rückgang sei einerseits ein normales Phänomen, da sich die Betroffene­n gefunden haben und die Plattform nicht mehr benötigen. Anderersei­ts sei man sich aber auch darüber im Klaren, dass die Infrastruk­turen besser für Mitfahrgel­egenheiten ausgebaut werden müssen.

Aber auch Unternehme­n sollen mit ins Boot genommen werden und ihre Mitarbeite­r für das Thema sensibilis­ieren. Als Anreiz soll Mitfahrgel­egenheiten etwa ein Parkplatz zur Verfügung gestellt werden. Derzeit beteiligen sich 17 Firmen an dem Projekt. Einige davon gehören zu den größten Arbeitgebe­rn des Landes.

Wenn die neue Fahrspur auf der A 6 voraussich­tlich 2023 fertiggest­ellt ist, soll die App wieder stärker beworben werden. dho ►

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg