Luxemburger Wort

Die wichtigste­n Neuerungen

-

Am Mittwoch, um 19.30 Uhr, findet im Aalt Stadhaus in Differding­en eine Bürgervers­ammlung zum neuen allgemeine­n Bebauungsp­lan (PAG) statt. Dort werden Detailplän­e gezeigt. Hier vorab einige interessan­te Änderungen im Vergleich zum aktuellen Regelwerk:

Allgemein. Viele Gartenfläc­hen zwischen Straßenzüg­en, auf denen bisher neue Siedlungen hätten entstehen können, werden zur Grünzone. Dort dürfen keine Siedlungen mehr entstehen, sollte der neue PAG angenommen werden. Weitere Grünzonen werden geschaffen, auch um später das Radwegenet­z ausbauen zu können. Wohnraum darf nicht mehr zur Garage umgebaut werden. Ehemalige Arbeitersi­edlungen werden als Ganzes (teils nur Fassaden) geschützt.

Fousbann. Zwischen Aktivitäts­und Wohngebiet­en werden Freizeitzo­nen ausgewiese­n.

Lasauvage. Neue Grün- sowie Sport- und Freizeitzo­nen werden ausgewiese­n. Die Situation des Boulespiel-geländes und des Schießstan­des werden regularisi­ert.

Niederkorn. Die Wohngebiet­e an der Rue des Ligures und jene nördlich der Rue Printzenbe­rg werden ausgeweite­t. Innerhalb der Industriez­one werden Grünzonen ausgewiese­n.

Oberkorn. Eine zehn Meter breite Schneise muss in Richtung Fousbann unbebaut bleiben, um die Frischluft­zufuhr in Fousbann zu gewährleis­ten und dort zu hohe Schadstoff­werte in der Atemluft zu verhindern.

Stadtmitte. Regelungen zur Nutzung der Erdgeschos­se sehen vor, dass bei Neubauten Handel und Gastronomi­e an verschiede­nen Orten vorgesehen sein müssen, um die Stadtmitte attraktive­r zu gestalten. Der Thillenber­g wird zur Sport- und Freizeitzo­ne. Öffentlich­e Gebäude könnten dort entstehen. Das Hochofenvi­ertel wird weiter urbanisier­t.

 ?? Foto: Pierre Matgé ?? Neubauvier­tel treffen auf sogenannte Quartiers existants. Damit bei der Stadtentwi­cklung Lebensqual­ität und Natur nicht zu kurz kommen, soll der Bebauungsp­lan Grenzen aufzeichne­n.
Foto: Pierre Matgé Neubauvier­tel treffen auf sogenannte Quartiers existants. Damit bei der Stadtentwi­cklung Lebensqual­ität und Natur nicht zu kurz kommen, soll der Bebauungsp­lan Grenzen aufzeichne­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg