Luxemburger Wort

Kleine Künstler gefeiert

Sieger des Usal-malwettbew­erbes gekürt

-

Ettelbrück. Im Rahmen ihrer Kleintiera­usstellung in der Däichal im vergangene­n Januar hatte die Union des Sociétés Avicoles du Grandduché de Luxembourg (USAL) einen Malwettbew­erb unter dem Motto „Mein Lieblingst­ier“für die Kinder des Fondamenta­l ausgelobt.

Es waren hauptsächl­ich die Kinder der Grundschul­en aus Colmar-berg, Ettelbrück und Schieren, die mitmachten. Insgesamt 112 Bilder wurden eingereich­t. Aus den vier Zyklen erhielten jeweils die drei Ersten aus den Händen des Präsidente­n der Abgeordnet­enkammer, Fernand Etgen, einen Preis; die Trostpreis­e für die Plätze vier und fünf waren bereits vorher verschickt worden. Für die Preisüberr­eichung waren die jungen Künstler in den Festsaal des Rathauses der Stadt Ettelbrück eingeladen worden. In ihrer Begrüßung gingen der Vizepräsid­ent der Vereinigun­g, der Kleintierz­üchter Jos Kempa, und der Bürgermeis­ter der Stadt Ettelbrück, Jean-paul Schaaf, auf die Wichtigkei­t der Kleintierz­ucht und die Erhaltung der Arten ein. Der Präsident der Abgeordnet­enkammer bedauerte es allerdings auch, dass in der heutigen Gesellscha­ft für den Einzelnen kein Platz für Tierhaltun­g (mehr) ist. Zudem sei es auch wichtig den Kindern den Bezug zur Lebensmitt­elprodukti­on näherzubri­ngen. Jedenfalls zeigten die kleinen Künstler sich sichtlich stolz, ihre Preise aus den Händen des Ersten Bürgers des Landes zu erhalten.

Die USAL zählt über 3 000 Mitglieder in ihren Reihen. C.

 ??  ?? Es waren hauptsächl­ich die Kinder der Grundschul­en aus Colmar-berg, Ettelbrück und Schieren, die mitgemacht hatten.
Es waren hauptsächl­ich die Kinder der Grundschul­en aus Colmar-berg, Ettelbrück und Schieren, die mitgemacht hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg