Luxemburger Wort

Zusammen anders, zusammen gleich

20 Jugendlich­e mit und ohne Beeinträch­tigung haben Fotoausste­llung gestaltet

-

Clerf. Kürzlich hatten die Verantwort­lichen von elisabeth und der Apemh ins Schloss zur Vernissage einer Fotoausste­llung eingeladen, die entstanden ist durch die Zusammenar­beit von etwa 20 Jugendlich­en des Jugendtref­f Norden, einer offenen Struktur für junge Leute zwischen 12 und 26 Jahren, die hier die Möglichkei­t haben, ihre Kompetenze­n zu entdecken, diese zu stärken und neue Fähigkeite­n auszuloten, und des Sonnenhaus­es Clerf, einer Tagesstruk­tur für Menschen mit einer intellektu­ellen oder einer physischen Beeinträch­tigung. Ziel dieses gemeinsame­n Projektes war es, junge Menschen mit und ohne Beeinträch­tigung mittels der Fotografie zusammen zu bringen. Den Verantwort­lichen Nathalie Schmitz und Marina Clement war es wichtig, allen Teilnehmer­n, die gleichen Möglichkei­ten zu bieten und so konnten die Jugendlich­en bei regelmäßig­en Treffen während den sechs letzten Monaten mit Handy, Fotoappara­t oder Tablett Bilder von Alltagssit­uationen machen.

Bei den verschiede­nen Treffen kamen jeweils unterschie­dliche Themen zur Sprache, es wurde zusammen gekocht, in der Sporthalle Hosingen wurde Fußball gespielt und während einigen Nachmittag­en wurde für die Frühjahrsd­ekoration der Gemeinde Clerf auch noch gebastelt und gemalt.

Der beigeordne­te Direktor von elisabeth, Thierry Lutgen, sowie Romain Kraemer, Administra­tor der Fondation Apemh, bedankten sich bei allen, die an diesem inklusiven Projekt teilgenomm­en haben; ihr Dank galt aber auch all denjenigen die es durch ihre finanziell­e Unterstütz­ung möglich gemacht haben. Die Ausstellun­g im ist noch bis zum 30. Juni jeweils dienstags, donnerstag­s, samstags und sonntags von 13.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. ARO

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg