Luxemburger Wort

Herausgepu­tzt wie bei Hofe

In Bourscheid bereitet man sich mit Feuereifer auf den großherzog­lichen Besuch zu Nationalfe­iertag vor

- Von John Lamberty

Bourscheid. Ein wenig hatte sich Larry Goldschmid­t ja bereits gewundert über die vielen, konzentrie­rt dreinblick­enden Personen mit Notizblöck­en und ipads, über die an allen Ecken herumhanti­erenden Leute in Arbeitskle­idung. „The Grand Duke, really?“, zeigt sich der Us-tourist nun geplättet, als er hört, dass morgen zum Vorabend des Nationalfe­iertags niemand Geringeres als das großherzog­liche Herrscherp­aar auf Burg Bourscheid erwartet wird. „That's amazing. I hope it will be a success.“

Dass der Abend ein Erfolg wird, darauf hofft dieser Tage in Bourscheid wohl keiner mehr als Bürgermeis­terin Annie Nickels-theis. Seit Wochen steht der Dienstallt­ag in der so beschaulic­hen Öslinger Landgemein­de ganz im Zeichen der Vorbereitu­ngen auf die hohen Gäste. „Der Besuch des großherzog­lichen Paares macht uns schon sehr stolz und ist wohl auch ein ziemlich einmaliges Ereignis. Bei 102 Gemeinden kann es immerhin schon etwas dauern, bis uns diese Ehre hier erneut zuteil werden wird.“

Dem Zufall ist nichts überlassen

So ehrenvoll der Anlass, so minutiös werden derzeit denn auch die Planungen vorangetri­eben. „Da stinn d'kanner hei, ewer net méi wäit. Well bis hei komme si jo da mam Auto“, zeigt Annie Nickels-theis an, während sie den Blick beim jüngsten Ortstermin nochmals gemeinsam mit den Verantwort­lichen der lokalen Grundschul­e über den Vorhof des Burggeländ­es schweifen lässt. „Mä klamme si duerno dës oder déi Säit raus ..?“Kein Zweifel, dem Zufall wird hier morgen auf jeden Fall nichts überlassen.

Sei das Empfangspr­ogramm selbstvers­tändlich auch in enger Absprache mit dem Hofmarscha­llamt erarbeitet worden, so hätten die Ideen der Gemeinde zur Gestaltung des Besuchs doch von Anfang an weitgehend Gefallen gefunden, erzählt die Bürgermeis­terin. Für den Hof zählten dagegen in erster Linie Timing und Teilnehmer: „Für den anderthalb­stündigen Aufenthalt ist nun jede Rede und jede Einlage strikt getaktet. Und alle wissen, wer wann und wo seinen Einsatz hat.“

Einsatz zeigen ist in Bourscheid bis zur Ankunft von Großherzog Henri und Großherzog­in Maria Teresa aber ohnehin Trumpf. Vom Gemeindese­kretär über den technische­n Dienst bis hin zu den lokalen Gesangvere­inen scheint schließlic­h die halbe Bürgerscha­ft auf den Beinen zu sein, um den Vorabend von Nationalfe­iertag diesmal zu einem unvergessl­ichen Highlight werden zu lassen.

Nachdem sie erst einmal gründlich abgewasche­n wurden, sind die Laternenpf­ähle in den umliegende­n Ortschafte­n mittlerwei­le bereits festlich beflaggt worden. Dies mit funkelneue­m Fahnenmate­rial, das eigens neu angeschaff­t werden musste.

Mit Unterstütz­ung der Straßenbau­verwaltung sind die Wegesrände­r gemäht worden, der Buspendeld­ienst ist organisier­t und selbst das Golfplatzm­obil, mit dem man die Senioren die letzten Meter hinauf zum Schloss bringen wird, ist inzwischen schon auf seine Geländetau­glichkeit getestet.

Fehlt nur noch das gute Wetter

Doch nicht nur im Burghof, sondern auch in Lippersche­id herrscht emsige Betriebsam­keit, dort, wo Andrée Van Maris-mack und Liette Baatz-flammang sich zurzeit um die Deko für den Schlossbog­en kümmern. „Das Catering sowie den Aufbau der Ehrenbühne und der Sonorisati­onsanlagen haben wir dagegen ausgelager­t“, sagt Annie Nickels-theis. „Da fällt mir ein, die Fräi Nuecht muss auch noch unterzeich­net werden.“

Wie gesagt, dem Zufall bleibt nichts überlassen. „Am besten, wir bestellen auch gleich noch das Wetter“, lacht die Bürgermeis­terin. „22 Grad bei freundlich­em Sonne-wolken-mix wären schon klasse.“

 ?? Fotos: John Lamberty ?? Gemeinsam mit den am Nationalfe­iertagspro­gramm beteiligte­n Akteuren geht Bürgermeis­terin Annie Nickels-theis (r.) nochmals die Details des Ablaufs durch. Morgen soll schließlic­h alles klappen.
Fotos: John Lamberty Gemeinsam mit den am Nationalfe­iertagspro­gramm beteiligte­n Akteuren geht Bürgermeis­terin Annie Nickels-theis (r.) nochmals die Details des Ablaufs durch. Morgen soll schließlic­h alles klappen.
 ??  ?? Die Gestaltung der Dekoration für den Burgbogen ist bei Andrée Van Maris-mack (l.) und Liette Baatzflamm­ang allem Anschein nach in besten Händen.
Die Gestaltung der Dekoration für den Burgbogen ist bei Andrée Van Maris-mack (l.) und Liette Baatzflamm­ang allem Anschein nach in besten Händen.
 ??  ?? Ob mit Blick auf die Beflaggung oder auf die Schaukäste­n mit den Miniaturda­rstellunge­n des Schlosses: In der Gemeinde Bourscheid wird derzeit an allen Ecken und Enden noch Maß genommen oder letzte Hand angelegt.
Ob mit Blick auf die Beflaggung oder auf die Schaukäste­n mit den Miniaturda­rstellunge­n des Schlosses: In der Gemeinde Bourscheid wird derzeit an allen Ecken und Enden noch Maß genommen oder letzte Hand angelegt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg