Luxemburger Wort

Popularitä­t des Badmintons steigern

In Junglinste­r finden vom 1. Juli an die European Club Championsh­ips statt

- Von Paul Jaaques

Junglinste­r. Badminton steht in Junglinste­r vom 1. Juli an eine Woche lang im Fokus des sportliche­n Interesses. Im Centre polyvalent Gaston Stein wird nämlich die 42. Auflage der European Club Championsh­ips ausgetrage­n. 13 Mannschaft­en aus zwölf Nationen ermitteln den europäisch­en Titelträge­r.

Als Ausrichter der Veranstalt­ung hat Luxemburg Anspruch auf zwei Teilnehmer­plätze im erlesenen Starterfel­d. Landesmeis­ter Badminton Club Jonglënste­r wird neben Fiederball Schëffleng die Farben des nationalen Badmintonv­erbandes Feluba vertreten. Während einer Pressekonf­erenz gaben die Veranstalt­er gestern erste Einblicke in das Großevent. Françoise Ferring vom Organisati­onsteam verspricht eine hochwertig­e sportliche Veranstalt­ung: „Mit diesem Turnier wollen wir, zusammen mit dem Verband, das Badminton populärer machen. Bei den European Club Championsh­ips treten die Topvereine Europas an, und die Zuschauer sehen einige der besten europäisch­en Athleten in dieser technisch und physisch anspruchsv­ollen Sportart in Aktion“, so Ferring.

Gestern wurde auch die Gruppenaus­losung vorgenomme­n. Junglinste­r trifft in der Gruppe 2 auf BC Chambly Oise (F) und Papa's Court (UKR). Schiffling­en wurde zusammen mit Calvi Network BC Milano (I) und RSP/RBS (LAT) in Gruppe 3 gelost.

Gute Chancen für Luxemburge­r Vertreter

Der Trainer von Junglinste­r, Adrien Guignard, schätzt die Chancen der beiden einheimisc­hen Vertreter auf einen der beiden ersten Plätze in der Gruppenpha­se gut ein: „Chambly ist für uns unter normalen Umständen außer Reichweite, aber gegen den Gegner aus der Ukraine rechne ich uns Chancen aus. Das Gleiche gilt für die Mannschaft aus Schiffling­en, die gegen beide Gruppengeg­ner keineswegs auf verlorenem Posten steht“, sieht die Prognose von Guignard aus. Die beiden Erstplatzi­erten jeder Gruppe erreichen das Viertelfin­ale. Nach der Eröffnungs­feier am Montag folgen die Gruppenspi­ele, ehe am Freitag und Samstag die Finalrunde folgt. Das Geschehen wird von einer Ausstellun­g des Karikaturi­sten Florin Balaban umrahmt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg