Luxemburger Wort

Von Einwohnern für Einwohner

-

Lex Delles, Tourismusm­inister

Wer sein Land besser – oder aus einem anderen Blickwinke­l – kennenlern­en will, kann dies auch durch eine Teilnahme an einer „Guide for one day“-tour. Während der dritten Ausgabe werden in diesem Sommer rund 30 Guides 130 Touren durchführe­n – vom Rundgang durch die Hauptstadt über eine Erkundung von Wiltz oder Machtum bis hin zum Mountainbi­keausflug durch den Süden des Landes. „Bei den Guides handelt es sich um Privatleut­e, die ihr Luxemburg mit anderen teilen wollen. Während der Tour geben sie den Gästen auch Erklärunge­n“, erklärt Tourismusm­inister Lex Delles. Die Tagesguide­s stehen somit keinerlei in Konkurrenz zu den offizielle­n Touristenf­ührern.

Eine der Guides ist Gaby Hubertyfau­tsch. Die Bankangest­ellte wird in diesem Sommer bereits zum dritten Mal in die Rolle der Touristenf­ührerin schlüpfen und Menschen durch den Tunnel der Sparkasse führen. Dabei wird sie wohl erneut auf Einwohner treffen, die bisher nicht wussten, dass es diese Höhlen in 15 Metern Tiefe überhaupt gibt, geschweige denn Ahnung hatten, dass dort Kunstausst­ellungen stattfinde­n. „Auf einer Tour waren zehn Teilnehmer mit fünf unterschie­dlichen Nationalit­äten, die aber alle in Luxemburg wohnten“, erinnert sie sich und fügt hinzu. „Der Kontakt zu den Menschen ist toll.“

Um sicherzust­ellen, dass der Austausch gewährt ist, ist die Teilnehmer­zahl auf zehn Personen pro Tour beschränkt. Die Besichtigu­ngen, die noch bis zum 15. September durchgefüh­rt werden, sind kostenlos, man muss sich jedoch im Vorfeld online anmelden. Auf der Website gibt es einen Überblick über alle Touren. Diese werden in vier Sprachen durchgefüh­rt, dies in den Bereichen Gaststätte­n/gastronomi­e, Kulturerbe/geschichte, Freizeit/sport, Leben in einem Viertel, Luxemburge­r Märkte, Natur/landschaft, Nachtleben und Shopping. ►

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg