Luxemburger Wort

Wo die Welt noch in Ordnung ist

Gartenanla­ge im Beleser Matgesfeld ausgebaut

-

Beles. Er mutet an wie ein kleiner Garten Eden. In Beles, im Ort genannt Matgesfeld, scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Hier, fernab von Hektik und doch so nah an der Zivilisati­on, wurde ein Gemeinscha­ftsgarten angelegt.

Jetzt wurde die Anlage ausgebaut. Ein Bienenhaus, ein Gewächshau­s und eine Voliere für Geflügel sollen nicht nur einen Einblick in den natürliche­n Kreislauf geben, sondern auch für pädagogisc­he Zwecke genutzt werden, wie Bürgermeis­ter Georges Engel bei der Vorstellun­g des Projekts erklärte. Mit der Anlage will man auch die Gemeinscha­ft fördern, sagte der Bürgermeis­ter. Und das sei bisher sehr gut gelungen.

Jetzt will man den Besuchern auch einen Einblick in das Leben der Bienen geben. Und das ist sicher ein erstrebens­wertes Ziel in Zeiten, in denen der Begriff Bienenster­ben Einzug in die Wörterbüch­er gehalten hat. Da ist es sinnvoll zu erklären, dass die fleißigen Fluginsekt­en zuständig sind für die Bestäubung von etwa 80 Prozent der Nutzpflanz­en.

Bienenhaus mit Solarzelle­n

Doppelt isoliert ist das Bienenhaus. Es verfügt zudem über eine Dachbegrün­ung und Solarzelle­n und ist so konzipiert, dass es auch für Menschen mit einer Behinderun­g zugänglich ist. Sieben Bienenvölk­er haben dort Einzug gehalten. Für sie ist das neue Zuhause so eingericht­et, dass sie freies Flugfeld haben. Es gab auch schon den Lohn der Arbeit, denn die ersten 70 Kilo Honig wurden bereits geschleude­rt.

Das neue Gewächshau­s ist 3,80 Mal fünf Meter groß und verfügt über eine automatisc­he Belüftung und Bewässerun­g. In die Voliere soll unter anderem ein Paar Laufenten einziehen. Die Wasservöge­l werden erfolgreic­h bei der Bekämpfung von Nacktschne­cken eingesetzt.

Anerkennun­g gab es bei der Vorstellun­g des Projekts von Bildungsmi­nister Claude Meisch und Martine Mergen, Präsidenti­n der Kleingärtn­erliga. Es sei ein pädagogisc­h wertvolles Projekt, betonte der Minister. Positiv sei, dass auch Kinder in die Entwicklun­g der Anlage einbezogen würden. rsd

 ?? Foto: Raymond Schmit ?? Die Gartenanla­ge im Matgesfeld wurde um ein Gewächshau­s, ein Bienenhaus und eine Voliere erweitert.
Foto: Raymond Schmit Die Gartenanla­ge im Matgesfeld wurde um ein Gewächshau­s, ein Bienenhaus und eine Voliere erweitert.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg