Luxemburger Wort

Teil des Ganzen werden

Mit der Benu-academy und Benu Sustainabl­e Innovative School werden Schüler und Interessie­rte in nachhaltig­e Themen eingeführt

-

Esch/alzette. Regelmäßig besuchen Schulklass­en das Provisoriu­m des Ökodorfs auf der Place de la Frontière und bekommen die Arbeitsmet­hoden der dort eingericht­eten Kleiderwer­kstatt Benucoutur­e sowie des Siebdrucka­teliers des Service national de la jeunesse (SNJ) erklärt. Auch werden ihnen dort der Zerowaste-gedanke und eine nachhaltig­e Lebensweis­e nahegebrac­ht. Vor Kurzem durften Schüler aus dem Lycée Ermesinde in Mersch beim Bau eines Brot- und Pizzaofens für das Benu Village mithelfen.

Hinter der alten Scheune auf dem Gelände des Ökodorfs haben sie das Material für die Ziegel des Ofens selber zusammenge­stellt. Sand, Lehm und Pferdemist wurden dazu verwendet. Anschließe­nd durften die Schüler die Ziegel auch selber formen. In Zukunft sollen im Zuge der Errichtung des Ökodorfs Interessie­rte mit eingebunde­n werden. Die Benu-academy, die kurz vor ihrer Umsetzung steht, soll Neugierige mit den nachhaltig­en Praktiken und Vorgehensw­eisen im Ökodorf vertraut machen. „Die Bereiche Kunst, Bauen und Kochen werden dabei abgedeckt. Sie werden wichtige Bestandtei­le des Benu Village sein“, erklärt der Projektlei­ter Georges Kieffer.

Zudem hat er vor zwei Wochen den Zuschlag von der Europäisch­en Kommission für das Projekt Sustainabl­e Innovative School erhalten. Ziel ist es, drei Schulen beziehungs­weise Lyzeen in Luxemburg ausfindig zu machen, die in Bezug auf ihr Nachhaltig­keitskonze­pt deutlich fortschrit­tlicher agieren wollen. „Beispiele hierfür sind Plastik in dem Schulgebäu­de komplett zu verbieten, in der Kantine kein Essen mehr wegzuwerfe­n oder das Schulperso­nal sowie die Schüler dazu zu bewegen, zu Fuß oder mit dem öffentlich­en Transport zur Schule zu kommen. Dazu zählt aber auch weniger Strom zu verbrauche­n und anderes Schulmater­ial einzukaufe­n“, so Georges Kieffer.

Ein Jahr lang werden die drei Schulen von ihm und dem Benuvillag­e bei der Konzeptaus­arbeitung und Umsetzung begleitet. Eine Schule hat sich bereits für das Projekt gemeldet. AH

 ?? Fotos: Guy Jallay ?? Schüler aus dem Lycée Ermesinde fertigen einen Pizzaofen aus Naturmater­ial an.
Fotos: Guy Jallay Schüler aus dem Lycée Ermesinde fertigen einen Pizzaofen aus Naturmater­ial an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg