Luxemburger Wort

Kampf der Wohnungsno­t

Zwei neue Sozialwohn­ungen in Roeser – Gemeinde plant weitere Projekte

-

Roeser. Bereits in den 1970er-jahren gab es in der Gemeinde Roeser ein erstes Projekt mit sozialem Wohnungsba­u. Damals entstanden in Crauthem in Zusammenar­beit mit der Firma Infraplan 70 Häuser. In den 1990er-jahren wurden dann mit staatliche­r Unterstütz­ung weitere Sozialwohn­ungen für ältere Mitbürger gebaut.

Dies brachte Bürgermeis­ter Tom Jungen anlässlich einer kürzlichen Feierstund­e in Erinnerung. Der Ankauf des Hauses Meiers ermöglicht­e der Gemeindeve­rwaltung, mithilfe des Architekte­nbüros architectu­re & patrimoine in der Grand-rue zwei neue Sozialwohn­ungen von 90 beziehungs­weise 135 Quadratmet­ern Wohnfläche zu schaffen. Der Bürgermeis­ter unterstric­h, dass ein Teil des Grundstück­s der Erweiterun­g des Parkplatze­s gegenüber vom Rathaus dienen wird.

Gemeinden sind gefordert

Laut Tom Jungen bleibt es aber nicht bei dieser Initiative zugunsten der Linderung der Wohnungsno­t. In Peppingen haben die Umbauarbei­ten des früheren Pfarrhause­s begonnen. Die Gemeindeve­rwaltung beabsichti­gt darüber hinaus, in einer im Bau befindlich­en Immobilie, drei zusätzlich­e Sozialwohn­ungen zu erwerben. Mit dem Zukunftspr­ojekt Hierschter­bierg möchte der Schöffenra­t auch weiterhin ein engagierte­r Partner der Regierung sein, so Tom Jungen.

Wohnungsba­uministeri­n Sam Tanson sprach denn auch die Notwendigk­eit von Wohnungsba­uprojekten auf Gemeindeeb­ene an. „Ohne Hilfe der Gemeinden kommen wir nicht weiter“, so die Ministerin, die noch die Überarbeit­ung des Pacte logement ankündigte. Auch erfuhren die anwesenden Gäste, dass der Staat den Gemeinden künftig einen Wohnungsba­uberater zur Verfügung stellen wird.

Es sei noch erwähnt, dass die Gemeindeve­rwaltung Roeser insgesamt 1 823 000 Euro in dieses Projekt investiert­e und der Staat 1 238 500 Euro beisteuert­e. Luwo

 ?? Foto: L. Wolff ?? Die beiden neuen Sozialwohn­ungen liegen an der Grand-rue mitten im Zentrum von Roeser.
Foto: L. Wolff Die beiden neuen Sozialwohn­ungen liegen an der Grand-rue mitten im Zentrum von Roeser.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg