Luxemburger Wort

Sieg der Routine

Niederkorn gewinnt das Spitzenspi­el der BGL Ligue gegen F91 Düdelingen

- Von Bob Hemmen

Niederkorn. Zum Abschluss des vierten Spieltags der BGL Ligue hat sich Niederkorn mit 2:0 gegen F91 durchgeset­zt. Vor heimischer Kulisse reichte dem FC Progrès ein solider Auftritt, um den nächsten Dreier einzufahre­n. „In der Defensive standen wir sehr gut. F91 hatte keine großen Chancen. Wir haben völlig verdient gewonnen“, erklärt Laterza,

Erwartungs­gemäß schonte F91trainer Emilio Ferrera im Hinblick auf das Rückspiel der Playoffs zur Europa League am Donnerstag (20 Uhr im Stade Josy Barthel) zahlreiche Leistungst­räger. Nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel gegen den FC Ararat-armenia hoffen die Düdelinger auf den Einzug in die Gruppenpha­se. Gestern Abend standen mit Joubert, Schnell und Klapp nur drei Akteure in der Startelf, die in Armenien von Beginn an ran durften. F91-coach Ferrera hatte in den vergangene­n Tagen und Wochen immer wieder betont, dass er jedem Spieler im F91-kader eine Chance geben möchte. Den Düdelinger­n waren die fehlenden Automatism­en phasenweis­e anzusehen.

Auf der anderen Seite sahen die 2 100 Zuschauer im Stade Jos Haupert ein Niederkorn­er Team in Bestbesetz­ung. Zehn Jahre nach dem bis dato letzten Heimsieg des FC Progrès gegen F91 wollten die Gastgeber ihren Vorsprung auf die Düdelinger vergrößern und die Tabellenfü­hrung in der BGL Ligue zurückerob­ern.

Erst Françoise, dann Mmaee

Bereits nach zehn Minuten gingen die Gastgeber durch Françoise in Führung, der F91-torhüter Joubert nach einer Hereingabe Laterzas per Kopfball überwand. Eine attraktive erste Hälfte sahen die Zuschauer in Niederkorn allerdings nicht. Düdelingen fehlten die spielerisc­hen Mittel, um für Gefahr zu sorgen, und der FC Progrès begnügte sich zunächst mit der knappen Führung.

Erst nach dem Seitenwech­sel drängte das Team von Trainer Roland Vrabec auf das 2:0. In der 55.' war die Freude bei den Progrèsanh­ängern groß, als Françoise nach einem schönen Zusammensp­iel den mitgelaufe­nen Mmaee fand, der den zweiten Treffer erzielte. „Wir sind seit Anfang Juni zusammen. Das ist ein langer Zeitraum. Vielleicht sind uns die Abläufe etwas bekannter als den Düdelinger­n, 1. Niederkorn 2. Differding­en 3. Titus Petingen 4. Jeunesse 5. Mondorf 6. Rosport 7. Fola 8. Mühlenbach 9. Racing 10. Strassen 11. F91 12. Etzella 13. Hostert 14. Rodange 1 1 0 0 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 1 0 2 2 2 2 2 2 3 4 4 12:4 9:4 9:4 8:8 5:2 8:4 10:8 7:9 8:7 5:8 4:6 7:11 4:12 5:14 10 10 9 9 8 6 6 6 4 4 3 3 0 0 die mit verschiede­nen Teams agieren“, vermutet Niederkorn­s Coach Vrabec.

Erst nach dem zweiten Gegentreff­er wurde Düdelingen besser, allerdings ohne Erfolg. „Meiner Meinung nach haben wir gut gespielt, nur die Tore haben gefehlt“, meint Bougrine nach dem Spiel. Der Mittelfeld­spieler erläutert: „Wir hätten mehr verdient gehabt.“

Grund zur Hoffnung macht den Düdelinger­n ein Blick auf die vergangene Spielzeit. In der Saison 2018/2019 kassierte F91 in den ersten drei Begegnunge­n der BGL Ligue ebenfalls zwei Niederlage­n. „Die Saison hat erst begonnen. Jetzt müssen wir die anstehende­n Spiele gewinnen. Das wird uns gelingen“, sagt Bougrine. Mit einem Spiel weniger auf dem Konto als die Mitfavorit­en haben die Düdelinger noch viel Zeit, um ihren Titel zu verteidige­n.

Vrabec: „Sehr fokussiert“

Die eingespiel­ten Niederkorn­er sind in dieser Saison allerdings gerüstet, um das zu verhindern. „Wir waren sehr auf dieses Spiel fokussiert und wollten vorne dranbleibe­n. Das ist uns mit dem Sieg geglückt“, so Progrès-coach Vrabec. Verteidige­r Laterza freut sich auf den Titelkampf: „Die Meistersch­aft wird in dieser Saison sehr interessan­t. Das ist gut für die Zuschauer.“

 ??  ?? Metin Karayer, Emmanuel Françoise und Aldin Skenderovi­c (v.l.n.r) freuen sich über den Heimsieg.
Metin Karayer, Emmanuel Françoise und Aldin Skenderovi­c (v.l.n.r) freuen sich über den Heimsieg.
 ?? Fotos: Yann Hellers ?? Sabir Bougrine (r.) und den Düdelinger­n fehlen gegen den FC Progrès um Sébastien Thill die Ideen.
Fotos: Yann Hellers Sabir Bougrine (r.) und den Düdelinger­n fehlen gegen den FC Progrès um Sébastien Thill die Ideen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg