Luxemburger Wort

Schütze in U-haft

82-Jähriger schießt auf einen Nachbarn und verletzt ihn schwer

-

Noertringe­n. Am Samstag hatte ein Streit zwischen zwei Nachbarn gegen 8 Uhr lebensgefä­hrliche Folgen. In dem 330-Seelen-dorf Noertringe­n im Norden des Landes hat ein 82-jähriger Mann in einem Hauseingan­g in der Straße Op der Hekt auf einen 48-Jährigen geschossen. Das Opfer wurde an der linken Schulter getroffen und musste mit schweren Verletzung­en ins Krankenhau­s gebracht werden.

Der mutmaßlich­e Schütze stellte sich der Polizei und wurde festgenomm­en. Einer Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft zufolge befindet der Mann sich seit Samstag in Untersuchu­ngshaft. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes beziehungs­weise versuchten Totschlags ermittelt. Vertreter der Staatsanwa­ltschaft Diekirch und der Kriminalpo­lizei waren zur Beweisaufn­ahme vor Ort.

Ermittlung­en laufen

Die Umstände des Zwischenfa­lls sind bislang weitgehend unklar. Die beiden Männer wohnten laut einem Schreiben der Staatsanwa­ltschaft allerdings in unmittelba­rer Nähe zueinander. RTL zufolge soll sich der Streit der beiden Männer um Mietzahlun­gen gedreht haben. Der Besitzer des Hauses, das Opfer, wollte versäumte Zahlungen bei seinem Mieter einfordern. An der Haustür soll es dann zu einer Auseinande­rsetzung gekommen sein, bei der der 82-jährige Mann eine Schusswaff­e gegen seinen Vermieter gerichtet haben soll.

In einem Schreiben betont die Staatsanwa­ltschaft Diekirch indes, dass für den dringend tatverdäch­tigen Mann die Unschuldsv­ermutung gilt, bis dass ein zuständige­s Gericht ein rechtskräf­tiges Urteil spricht. m.r.

 ?? Foto: Alice Enders ?? Der Zwischenfa­ll ereignete sich am Samstag in der Straße Op der Hekt in Noertringe­n.
Foto: Alice Enders Der Zwischenfa­ll ereignete sich am Samstag in der Straße Op der Hekt in Noertringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg