Luxemburger Wort

Erster Saisonsieg

Rodange dreht das Spiel in Hostert spät

- Von Lutz Schinköth

Im neunten Spiel der BGL Ligue feierte Aufsteiger Rodange den ersten Sieg. Lange Zeit sah es nach dem vierten Saisonerfo­lg der US Hostert aus, denn bis kurz vor Schluss führte das Team von Trainer René Peters mit 2:1. Dann entschied ein Elfmeter die umkämpfte Partie.

Die Peters-elf setzte gleich zu Beginn ein Signal, als nach einer Flanke in der 11.' von Stumpf am zweiten Pfosten Schmit einlief, aber nur die Lattenober­kante traf. Eine ähnliche Situation hätte die Hosterter Führung bedeuten können, als erneut Stumpf vorbereite­te und Schmit mit einem Flachschus­s an Rodange-keeper Magalhaes scheiterte (18.'). Drei Minuten später prüfte Fleurival den Gästetorwa­rt Pleimling mit einem Schuss aus kurzer Distanz. Den abprallend­en Ball konnte der nachrücken­de Alverdi allerdings nicht im Tor unterbring­en. Doch nur kurz danach legte der Aufsteiger vor, als ein Drehschuss von Muric im Eck zappelte (24.').

Yala Lusala egalisiert­e in der 36.' für Hostert nach Vorarbeit von Lamotte. Der eingewechs­elte Barbaro stand dann nach einer Flanke von Makasso kurz vor der Gästeführu­ng. Doch im Gegenzug fiel dann das 2:1 für Hostert. Yala Lusala war im Strafraum von Henid Ramdedovic gefoult worden. Den Elfmeter schob Lamotte in den Winkel.

Foulelfmet­er in der Nachspielz­eit

Dann wurde es turbulent: Hosterts Kapitän Dervisevic verpasste aus drei Metern unter Bedrängnis das 3:1. Im Anschluss schoss Rodange-keeper Magalhaes beim Abschlag Stumpf an, von dessen Rücken der Ball fast noch ins Tor gekullert wäre. N'diayes Schlenzer verfehlte den Kasten von Hostert nur sehr knapp (71.'). Yala Lusala hatte acht Minuten vor dem Abpfiff die Entscheidu­ng auf dem Fuß, scheiterte aber an Magalhaes.

„Die Niederlage ist besonders bitter, weil wir alles im Griff hatten. Es ist enttäusche­nd, weil wir das 3:1 hätten machen müssen“, so der enttäuscht­e Peters.

Denn statt des 3:1 gelang Henid Ramdedovic aus dem Getümmel heraus der 2:2-Ausgleich (90.'). Als niemand mehr damit rechnete, erlief N'diaye einen langen Ball, wurde von Tada umgestoßen und es wurde auf Foulelfmet­er entschiede­n. Fleurival ließ Torhüter Pleimling vom Punkt keine Chance. Rodange-stürmer N'diaye stellte fest, dass „wir bis zum Schluss alles versucht und immer an unsere Chance geglaubt haben. Es war ein Sieg des Willens und der Mentalität. Dieser erste Erfolg ist wichtig für das Selbstvert­rauen, das wir nächste Woche mit zu Fola nehmen wollen. Wir müssen jetzt weiter hart arbeiten.“

6. Wilwerwilt­z 7. Ulflingen 8. Clerf 9. Brouch 10. Grevels

2. BEZIRK

Schouweile­r – Fels Tricolore – Münsbach Dalheim – Nörtzingen Moutfort – Kopstal Christnach – Merl 1. Merl 2. Münsbach 3. Moutfort 4. Nörtzingen 5. Fels 6. Kopstal 7. Tricolore 8. Dalheim 9. Schouweile­r 10. Christnach

FRAUEN – LIGA 1

46.' Sterling 65.' de Bruyne 70.' Gündogan

 ?? Foto: Vincent Lescaut ?? Rodanges David Fleurival verwandelt in der Nachspielz­eit den Elfmeter zum späten Sieg.
Foto: Vincent Lescaut Rodanges David Fleurival verwandelt in der Nachspielz­eit den Elfmeter zum späten Sieg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg