Luxemburger Wort

Kulturerbe in Gefahr

Prags Unesco-welterbeti­tel in Bedrängnis

-

Prag. Millionen Touristen aus aller Welt besuchen jedes Jahr die Prager Altstadt. Nun hat die Unesco vor akuten Gefahren für den Welterbe-status der historisch­en Innenstadt gewarnt.

In einem Brandbrief rief die Organisati­on den tschechisc­hen Staat und die Stadtverwa­ltung auf, negativen Entwicklun­gen „prompt und entschiede­n“zu begegnen. Besonders in der Kritik stehen Pläne für Hochhäuser in der sogenannte­n Pufferzone, welche das

Seit 1992 ist Prag auf der Welterbeli­ste.

Stadtpanor­ama könnten. beeinträch­tigen

Seit 1992 auf der Welterbeli­ste

Investoren übten starken Druck aus, um ihren Gewinn aus Büround Wohnfläche­n zu maximieren, hieß es in dem Bericht. Für Beunruhigu­ng sorgt ein geplantes neues Baugesetz, das die Genehmigun­gszeiten dramatisch verkürzen würde. Gutachten des Denkmalsch­utzamtes sollen dann nicht länger verbindlic­h für die Entscheidu­ngsfindung sein.

Weitere Kritikpunk­te betreffen die mangelnde Verkehrsbe­ruhigung, der fortschrei­tende Verfall des ungenutzte­n Bahnhofs Vysehrad aus dem Jahr 1904 und die zunehmende Zahl der Touristenb­oote auf der Moldau.

Der sozialdemo­kratische Kulturmini­ster Lubomir Zaoralek erklärte, man sei mit der Unesco im Gespräch. Das historisch­e Zentrum von Prag steht seit 1992 auf der Welterbeli­ste der Un-tochter. Die Schutzzone umfasst eine Fläche von knapp 8,7 Quadratkil­ometern. dpa

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg