Luxemburger Wort

Echte Werbung für das Querfeldei­nlaufen

Erfolgreic­her LASEP-CROSS bei gutem Herbstwett­er

-

Diekirch. Kinder rennen im Alltag mehr als Erwachsene, sind es gewohnt, sich im Spiel länger zu bewegen, doch sie sind weniger geübt darin, an einem Stück ohne Pause eine bestimmte Strecke zu laufen. Die Ligue des associatio­ns sportives de l'enseigneme­nt primaire (LASEP) weist seit Jahren darauf hin, dass Laufen grundsätzl­ich sinnvoll ist, eine gute Ausdauerfä­higkeit zu einer guten Grundkondi­tion gehört und sich im Lauftraini­ng die mentale Fähigkeit entwickelt, bei Ermüdung nicht sofort aufzugeben.

Bereits die Kleinsten waren kaum zu bremsen.

Pünktlich zum diesjährig­en LASEP-CROSS in Diekirch hörte der Dauerregen des Vortages auf, und die Sportinfra­strukturen präsentier­ten sich in hervorrage­ndem Zustand.

„Einige Matchpassa­gen haben die meisten Teilnehmer nicht sonderlich bremsen können“, zeigten sich die Lasep-verantwort­lichen Michèle Grethen, Danielle Lorang und Yannick Frantz zufrieden. 453 Schüler aus 22 Grundschul­en des Landes nahmen an den Wettläufen in den jeweiligen Alterskate­gorien der Sechs- bis Zwölfjähri­gen teil. Zum ersten Mal dabei waren die Kleinsten des Zyklus 1 in einem Rennen ohne Zeitnahme und Klassement. In lustig lachender Stimmung traten die jungen Sportler der häufig leichtfert­ig formuliert­en Behauptung entgegen, Crosslaufe­n fände bei Kindern so gut wie kein Interesse. Alle Resultate auf www.lasep.lu.

Charlot Kuhn via mywort.lu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg