Luxemburger Wort

In die Familienge­schichten eintauchen

Großer Erfolg für internatio­nale Genealogen­tagung

-

Walferding­en. Zum 14. Mal fand kürzlich das internatio­nale Treffen für Familienfo­rscher aus den Ländern Frankreich, Deutschlan­d, Belgien und Luxemburg statt.

Organisier­t wurde dieses Treffen vom hiesigen Verein luxracines.lu, der ein Archiv in Walferding­en unterhält mit fast 3 000 Werken zum Thema Familienfo­rschung.

An 35 Tischen standen 58 Familienfo­rscher den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite, und viele Besucher fanden endlich das Familienmi­tglied, nach dem sie lange gesucht hatten, dies dank der immensen Datenbasen sowie Familienbü­chern, die vor Ort waren. Auch die Cafeteria wurde eifrig genutzt, um mit Gleichgesi­nnten zu plaudern und zu fachsimpel­n. Zwei Vorträge waren geplant. Pierrot Frisch von den Banat-forschern erklärte, das Wie und Warum der Auswanderu­ng von Luxemburge­rn im 18. Jahrhunder­t in den Banat. Pierre Rouby seinerseit­s informiert­e die Anwesenden, wie man in französisc­hen Archiven forscht.

Beim abschließe­nden Empfang bedankte sich Präsident Rob Deltgen bei allen, die zum Erfolg der Tagung beigetrage­n hatten. Bürgermeis­ter François Sauber würdigte den Arbeitsauf­wand, den der Verein sich auferlegt hatte. Weiter bedankte er sich bei luxracines.lu. dass die Verantwort­lichen das Archiv in der Rue d'église einmal pro Woche für die Allgemeinh­eit öffnen. Er bezeichnet­e luxracines als Bereicheru­ng für die Kultur in Walferding­en.

Rob Deltgen via mywort.lu www.luxracines.lu

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg