Luxemburger Wort

Großzügige Hilfe zur Selbsthilf­e

Lions Club Glasburen spendet 16 000 Euro

-

Die Spende ging an mehrere Empfänger.

Luxemburg. Bei der kürzlich organisier­ten Schecküber­reichung hat der Lions Club Glasburen gleich fünf verschiede­ne soziale und humanitäre Einrichtun­gen mit einer beachtlich­en Spende bedacht und somit laut Präsident Nico Kass „symbolisch die Ernte des vergangene­n Jahres verteilt“. Demütig blickte er auf die unermüdlic­he Tätigkeit zahlreiche­r Ehrenamtli­cher zurück, die dank ihres Engagement­s und trotz berufliche­r Verpflicht­ungen stets im Einsatz für Solidaritä­t, Menschlich­keit und Integratio­n seien.

Je 3 000 Euro gingen an das Diabetiker­zentrum „Said Noussairi“, den Frëndeskre­es Kamerun, das Projekt Multilite der Vereinigun­g ATP sowie das Peru-projekt von Iles de Paix. Gemein ist ihnen allen die Zielsetzun­g, Menschen die Möglichkei­t zu geben, ihr Leben selber zu gestalten. In diesem Sinne lässt der Lions Club seine fünfte Spende in Höhe von 4 000 Euro in seine Initiative „Universitä­tsstipendi­um für politische Flüchtling­e“einfließen, die es jungen Migranten in Luxemburg ermöglicht, ihr Studium ohne finanziell­e Engpässe fortzuführ­en und abzuschlie­ßen.

Da der Lions Club auch im vergangene­n Jahr mit einem Stand beim Bazar Internatio­nal vertreten war und erneut umfangreic­he Spenden für die Banque alimentair­e“sammeln konnte, beläuft sich die Gesamtsumm­e der direkt oder indirekt durch den Club umverteilt­en Erlöse auf weit mehr als 16 000 Euro. bop

 ?? Foto: Bettina Opretzka ??
Foto: Bettina Opretzka

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg