Luxemburger Wort

Marcel Mart im Alter von 92 Jahren gestorben

Der Dp-politiker war Minister, Journalist und überzeugte­r Europäer

-

Der Dp-politiker Marcel Mart ist tot. Er bleibt vor allem als Minister für Wirtschaft, Mittelstan­d, Transport, Tourismus und Energie in Erinnerung.

Marcel Mart wurde am 10. Mai 1927 in Esch/alzette geboren und studierte Jura und Wirtschaft­swissensch­aften in Montpellie­r und in Paris. 1953 begann er seinen berufliche­n Werdegang als Rechtsanwa­lt am Bezirksger­icht in Luxemburg. Bereits 1956 orientiert­e er sich neu und arbeitete mehrere Jahre als Wirtschaft­sjournalis­t für die europäisch­e Nachrichte­nagentur „Agence Europe“. Es war sein erster Kontakt mit der europäisch­en Politik. 1960 wechselte Mart schließlic­h zur Europäisch­en Gemeinscha­ft für Kohle und Stahl (CECA), wo er als stellvertr­etender Sprecher tätig war.

Ein erneuter Wechsel führte ihn anschließe­nd nach New York, wo er das Ceca-informatio­nsbüro aufbaute und als Direktor leitete. Ende der 60er-jahre ging Marcel Mart dann nach Brüssel, wo er für das Informatio­nsbüro für die

Beziehunge­n mit Drittlände­rn der Europäisch­en Gemeinscha­ft (EG) verantwort­lich zeichnete.

Regierungs­verantwort­ung

1969 übernimmt der Dp-politiker dann Verantwort­ung in der Csvdp-regierung

Werner-schaus II. Nach den Wahlen von 1974 behält er auch im Kabinett Thorn-vouelberg seine Ressorts. Sein zweites Mandat war von der Stahlkrise kennzeichn­et. Am 16. September 1977 verlässt Marcel Mart die Regierung

und wechselt zum Europäisch­en Rechnungsh­of, dessen Vorsitz er von 1984 bis 1989 innehatte.

Nachdem er seine aktive Laufbahn beendet hatte, wurde er Hofmarscha­ll von Großherzog Jean, ein Amt das er zwischen 1990 und 1993 innehatte. Mart saß zudem im Verwaltung­srat der Banque générale du Luxembourg und der luxemburgi­schen Niederlass­ung der Dresdner Bank.

Die DP würdigte Marcel Mart gestern als „grouss Perséinlec­hkeet, déi d’geschécker vum Land wärend laange Jore mat markéiert a gestallt huet“. In dem Schreiben werden auch seine Verdienste für die Partei hervorgeho­ben. Marcel Mart habe die DP über Jahre hinweg geprägt. Parteipräs­identin Corinne Cahen erinnert an einen seiner letzten Auftritte: „Ech erënnere mech dorunner, wéi de Marcel nach mat 90 Joer op en Dpkongress komm ass an do mat enger Standing ovation begréisst ginn ass. Dat weist den Estime, deen d’partei fir hien hat.“DS

 ?? Foto: Guy Jallay ?? Marcel Mart war zwischen 1969 und 1977 Minister für Wirtschaft, Mittelstan­d, Transport, Tourismus und Energie.
Foto: Guy Jallay Marcel Mart war zwischen 1969 und 1977 Minister für Wirtschaft, Mittelstan­d, Transport, Tourismus und Energie.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg