Luxemburger Wort

Fit im hohen Alter

Edouard Hoss feiert 100. Geburtstag im Altenheim in Mamer

-

Mamer. Edouard, genannt Ferd, Hoss wurde am 10. November 1919 in Dalheim geboren. Kürzlich feierte er im Home pour personnes âgées (HPPA) in Mamer, wo er seit 2017 lebt, seinen 100. Geburtstag.

Seine Eltern waren Joseph Hoss, gebürtig aus Dalheim und Célestine Kayl, die aus Waldbredim­us stammte. Sie betrieben einen landwirtsc­haftlichen Betrieb. Gemeinsam mit seinen Brüdern August, Victor und Albert wuchs er in seinem Geburtsort auf.

Mit 15 Jahren begann er eine Lehre in der ehemaligen Metzgerei Schuster, heute Kaiffer, in der Grand-rue in Luxemburg-stadt.

Nach bestandene­r Gesellenpr­üfung nahm er einen Arbeitspla­tz in der damaligen Metzgerei Schaber in Mamer an. Anschließe­nd und bis zu seiner Pensionier­ung im Alter von 63 Jahren arbeitete er im Schlachtho­f in Mersch.

In Mamer lernte er auch seine spätere Gattin, Claire Roden, von Beruf Näherin, kennen. Am 3. Februar 1951 ging er mit ihr den Bund fürs Leben ein. Sie lebten in Mamer. Aus der Ehe ging Sohn Victor hervor. Am 2. Mai 2011 verstarb seine Frau, die an Demenz erkrankt war und von ihrem Ehemann während sechs Jahren liebevoll gepflegt wurde. Der Jubilar, war ein begeistert­er Karten- und Kegelspiel­er, er schätzte aber auch das Spaziereng­ehen auf dem Juckelsbie­rg zwischen Mamer und Kehlen.

Ferd Hoss, dem man das hohe Alter nicht ansieht, freut sich immer über den Besuch seiner beiden Enkel, Marc und Fernand sowie der drei Urenkel Sophie, Léini und Léo. Anlässlich der kleinen Feier im HPPPA überreicht­e Familienmi­nisterin Corinne Cahen Ferd Hoss den Verdiensto­rden der Regierung und Geschenke des großherzog­lichen Hofes, verbunden mit den besten Wünschen. afm

 ?? Foto: André Feyereisen ?? Glückwünsc­he für Edouard Hoss gab es von der Familie und vielen Ehrengäste­n.
Foto: André Feyereisen Glückwünsc­he für Edouard Hoss gab es von der Familie und vielen Ehrengäste­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg