Luxemburger Wort

Promotor wiegelt Klage ab

-

Angesichts kritischer Pressearti­kel, die seines Erachtens irreführen­de Darstellun­gen enthielten, und einer eingereich­ten Klage gegen den geplanten Bau der Seniorenwo­hnungen an der Rue de l'hôpital hat sich mittlerwei­le auch der Bauträger der „Seniorenre­sidenz Diekirch“über seinen Anwalt zu Wort gemeldet.

Dieser hebt dabei zunächst die Fachkenntn­is der Gesellscha­ft im Bereich der Konzeption, des Verkaufs und der Vermietung betreuten Seniorenwo­hnraums hervor, und spricht von einem guten Ruf, den man sich bei der Umsetzung anderweiti­ger Seniorenun­terkünfte, etwa in Berdorf, Kehlen, Mertzig oder Niederkorn, erworben habe. Auch das Vorhaben in Diekirch verschreib­e sich der Philosophi­e, den Bewohnern Qualitätsw­ohnraum im Einklang mit den gesetzlich­en Bestimmung­en des Betreuten Wohnens zu schaffen. Alle hierfür erforderli­chen Behördengä­nge seien denn auch bereits erledigt, wie es heißt – darunter die Unterzeich­nung eines Vertrages mit einem zugelassen­en Pflege- und Betreuungs­dienst, welcher in der Folge auch vom Familienmi­nisterium positiv begutachte­t worden sei.

Weiterhin sei die Gesellscha­ft im Besitz aller nötigen Genehmigun­gen und Zusagen der Straßenbau­verwaltung, des Denkmalsch­utzamts und der Gemeinde Diekirch. Ein zuletzt eingeleite­tes Rekursverf­ahren gegen die Entscheidu­ngen des Diekircher Bürgermeis­ters fußten derweil einzig und allein auf dem Widerstand einer Person, eines hohen Beamten im Umweltmini­sterium, der sich als Nachbar gegen das Projekt auflehne.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg