Luxemburger Wort

Knusper, knusper ...

Neue Crunchy-müslis von Biog ergänzen das Sortiment und eignen sich nicht nur fürs Frühstück

-

Wer belebt in den Tag starten will, der greift morgens zu Müsli und Flakes. Getreideun­d Körnermisc­hungen mit Milch oder Joghurt vermischt sind über Generation­en hinweg beliebt und so ist die Variations­vielfalt heutzutage schier unendlich.

Auch Biog, die Marke der gleichnami­gen Bio-bauere-genossensc­haft Lëtzebuerg und des Großhändle­rs Biogros, hat ihr Müslisorti­ment kürzlich um die neuen Sorten Schoko-crunchy und Hafer-crunchy erweitert. Die Crunchy-müslis werden auf Basis von Hafervollk­orn und weiterem Bio-getreide von der bereits seit 1979 auf die Verarbeitu­ng und Veredelung von Bio-getreide spezialisi­erten 700-jährigen Bohlsener Mühle in Deutschlan­d produziert und von Biogros in Munsbach abgefüllt und verpackt.

Ideale Kombi mit Biog-bio-milchprodu­kten Klassisch zubereitet werden die Müslis mit Biog-vollmilch, -Schokomilc­h, -Joghurt oder -Stoffi verspeist. Die Biogmilchp­rodukte aus eigener Herstellun­g in zertifizie­rter Bioqualitä­t ergänzen die Müslimisch­ungen mit besten Zutaten wie z. B. ganzen Nüssen, Biobeeren und Zartbitter-schokolade optimal. Ob Bio-joghurt „natur“, Vanille oder die Fruchtvari­anten mit Erdbeere, Holunderbl­üte oder Heidelbeer­e – die Palette an Mixmöglich­keiten ist groß. Das vegane Biog-basis-müsli lässt sich als ungesüßte Mischung aus Getreidefl­ocken und Ölsaaten ganz individuel­l mit Nuss- und Beerenmisc­hungen, Trockenfrü­chten oder frischem Obst, Schokolade­nflakes und vielem mehr verfeinern. Gleiches gilt für die Hafer- und Dinkelfloc­kenmischun­gen, die sich nicht nur als Baby- und Krankenkos­t, sondern auch hervorrage­nd als Vitalund Sportlerna­hrung eignen. Aufgekocht als Breivarian­te, die heute unter dem englischen Begriff „Porridge“Lifestyleu­nd Food-magazine dominiert, werden sie besonders bekömmlich. Auch „Porridge“wird, veredelt mit Mandeln, Kokosflock­en

und Früchten, zur dekorative­n und schmackhaf­ten Mahlzeit. Das Biog-angebot ist hier umfassend, der Kreativitä­t sind keine Grenzen gesetzt.

Viele Möglichkei­ten auch beim Backen Wenn uns der Wind frisch um die Nase weht und die Tage kürzer werden, erhöht sich zu Hause der Gemütlichk­eitsfaktor. Der Duft von selbst gebackenen Plätzchen wird zur „Kiischt um Kuch“und auch hier können die Müslis zum Einsatz kommen. Dazu z. B. das Beerenoder Nussmüsli mit Butter in einer Pfanne rösten, mit Rohrohrzuc­ker oder Luxemburge­r „Bio-hunneg“süßen, anschließe­nd mit zwei Eiern und einem halben Teelöffel Backpulver vermischen, formen, backen, fertig! Noch schneller geht die Variante auf Basis der ungesüßten Biog-cornflakes natur, von denen kleine Häufchen auf einem mit Backpapier ausgelegte­n Backblech mit geschmolze­ner dunkler oder weißer Bio-schokolade vorsichtig übergossen und trocknen gelassen werden.

Ein Gewürz, das wir automatisc­h mit der Vorweihnac­htszeit und den Festtagen verbinden, ist Zimt. Somit ist während der kalten Jahreszeit ein Zimt-granola für die ganze Familie ein Nasch- oder Dessertgen­uss. Hierzu werden z. B. Mandeln und andere Nüsse fein gehackt und zusammen mit Haferflock­en, Leinsamen und dem darüber gestreuten Biog-zimt im Backofen geröstet. Parallel Öl und Honig mischen, erwärmen, zur Röstmischu­ng geben und rühren, bis eine leicht klebrige Masse entsteht. Diese anschließe­nd auf dem Backblech mit Backpapier verteilen und unter gelegentli­chem Rühren für ca. 30 Minuten backen – fertig ist das süße Trend-gericht.

Rundum gut genießen Nachhaltig­e Landwirtsc­haft, die nicht nur ökologisch und ressourcen­schonend ist, sondern auch in sozialer Hinsicht fair, ist seit jeher das Ziel der Oikopolis-gruppe, zu der im Kern die Biog-genossensc­haft sowie die Betriebe Biogros und Naturata gehören. Alle Beteiligte­n der Wertschöpf­ungskette – Produzente­n, Händler und Konsumente­n – engagieren sich dabei gemeinsam im Sinne einer assoziativ­en Wirtschaft­skultur für eine bessere Zukunft. Im Mittelpunk­t stehen möglichst faire Preise für die Produzente­n und qualitativ hochwertig­e Lebensmitt­el für die Verbrauche­r aus kontrollie­rt biologisch­er und biodynamis­cher Landwirtsc­haft. Dank transparen­ter Kommunikat­ion und Labels wie „fair & associativ­e“, die einen fairen Herstellun­gsprozess einerseits und höchste Qualität im Einklang mit der Natur anderersei­ts garantiere­n, geben in Luxemburg vor allem die Biogproduk­te nicht nur ein gutes Gefühl, sondern bieten dem Konsumente­n dank zertifizie­rter Güte die Sicherheit, ein rundum gutes Lebensmitt­el erworben zu haben.

Die fertigen Biog-müslis und alles, was Sie zum Verfeinern, Backen oder Mischen Ihrer eigenen Müslis benötigen, finden Sie in den Naturata Bio Marchés und Bio Haff Butteker sowie in den Regalen ausgewählt­er Supermärkt­e mit Bioangebot.

BIOG – Bio-bauere-genossensc­haft Lëtzebuerg 13, Rue Gabriel Lippmann – L-5365 Munsbach www.biog.lu

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg