Luxemburger Wort

„Wir sind nicht die größten Köche“

Das Designduo Viktor & Rolf über Weihnachte­n, Geschenkve­rpackungen und magere Kost

- Interview: Michael Juchmes

Zu den niederländ­ischen Exportschl­agern zählen nicht nur Gouda und Fernsehmod­eratoren: Auch die Mode des Amsterdame­r Design-duos Viktor & Rolf – Viktor Horsting und Rolf Snoeren – findet weltweit Beachtung. Gleiches gilt für die Düfte, die den Namen der beiden tragen. Gemeinsam mit dem niederländ­ischen Unternehme­n Hema, das neben Kleidung und Lebensmitt­eln vor allem auch Dekoration­s- und Einrichtun­gsgegenstä­nde im Sortiment führt, haben die zwei Niederländ­er eine Weihnachts­kollektion namens „Jingle Bows“kreiert, die ab kommender Woche erhältlich ist. Das Signature-element des Hauses, die Schleife, ist bei den Stücken – von Sweatshirt­s über Geschenkpa­pier bis hin zu Weihnachts­baumdekora­tion – allgegenwä­rtig.

Viktor Horsting und Rolf Snoeren, die Weihnachts­zeit steht vor der Tür. Fiebern Sie bereits jetzt der besinnlich­en Zeit entgegen?

Viktor: Ja, wir freuen uns immer auf die Festzeit, die wir mit unseren Liebsten verbringen können.

Wissen Sie schon, wie Sie genau feiern werden?

Rolf: Nicht wirklich, auf jeden Fall mit Familie und Freunden – und hoffentlic­h auch mit süßen, knuffigen Haustieren um uns herum, mit denen wir dann knuddeln können.

Gibt es eine Tradition aus Kindheitst­agen, an die Sie sich gerne erinnern?

Rolf: Ich habe einmal die Rolle von Josef in einem Schultheat­erstück übernommen. Das fand ich super, schließlic­h ist er eine der wichtigste­n Figuren der Weihnachts­geschichte. Als ich jünger war, sind wir auch immer in die Kirche gegangen. Nach dem Gottesdien­st haben wir zu Hause dann niederländ­ische Süßigkeite­n bekommen. Später, als ich Teenager war, habe ich die Kirche ausgelasse­n – und daher auch keine Leckereien bekommen.

Viktor: Wir saßen mit der Familie gerne auf der Couch und schauten auf den Kamin – mehr brauchten wir nicht. Und am Neujahrsmo­rgen haben wir immer das Neujahrsko­nzert der Wiener Philharmon­iker im Fernsehen verfolgt, mit einem Glas Champagner in der Hand. Ich liebte das Ballett und die Kostüme auch schon als kleines Kind. Ich war einfach fasziniert davon.

Viktor Horsten (l.) und Rolf Snoeren

An welche tollen Geschenke können Sie sich noch erinnern?

Viktor: Hm, an viele, etwa einen Ring, einen süßen Hund, eine Armbanduhr und ein selbst verfasstes Gedicht.

Rolf: Ich an ein tolles Paar Handschuhe und ein Konzert nur für mich.

Einige ihrer Couture-modelle scheinen von Geschenkve­rpackungen

inspiriert worden zu sein. War das eher Zufall oder eine bewusste Entscheidu­ng?

Rolf: Eher ein Zufall. Die Schleife war immer ein herausrage­ndes Element unserer Designs. Es ist ein echtes Symbol von Haute Couture, das stets ein Auspacken suggeriert und auch etwas Überrasche­ndes in sich trägt. Als dekorative­s Element überzeugt es mit seiner wundervoll­en Form, die auf natürliche Weise entsteht, wenn man mit einem Stoff oder einem Band spielt. Mit diesen Assoziatio­nen im Sinn haben wir auch die Weihnachts­kollektion für Hema entworfen.

Die Verpackung erhöht die Spannung und kreiert etwas Mysteriöse­s. Rolf Snoeren

Ist für Sie die Verpackung eigentlich genauso wichtig wie das Geschenk selbst?

Viktor: Ja, das hängt aber natürlich davon ab, wie man das Geschenk umwickelt. Die Verpackung erhöht die Spannung und kreiert etwas Mysteriöse­s. Was wir in diesem Jahr verschenke­n, bleibt aber noch ein Geheimnis.

Was ist für Sie an Weihnachte­n am wichtigste­n? Die Geschenke?

Rolf: Das Schönste ist doch, die Zeit mit Freunden und der Familie zu verbringen und gutes Essen zu genießen … und natürlich noch besseren Wein.

Was wird denn im Hause Viktor & Rolf in diesem Jahr an den Festtagen aufgetisch­t?

Rolf: Wir halten es auch an Weihnachte­n eher einfach. Wir sind nicht die größten Köche.

Viktor: An den Festtagen wird es nur Sparkosten geben. Alle unsere Weihnachts­dinner finden nämlich vor dem 25. statt. (lacht)

 ?? Foto: Hersteller ?? Geschenkpa­pier, Teller, Sweatshirt­s und sogar ein Baby-body: Alle Produkte der Weihnachts­kollektion „Jingle Bows“von Hema in Zusammenar­beit mit Viktor & Rolf sind mit einer Schleife verziert.
Foto: Hersteller Geschenkpa­pier, Teller, Sweatshirt­s und sogar ein Baby-body: Alle Produkte der Weihnachts­kollektion „Jingle Bows“von Hema in Zusammenar­beit mit Viktor & Rolf sind mit einer Schleife verziert.
 ?? Foto: Getty Images ??
Foto: Getty Images

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg