Luxemburger Wort

Das grüne Herz von Europa

500 000 Besucher werden zur Gartenscha­u erwartet

-

Luxemburg. Noch ist sie in weiter Ferne, doch große Pläne haben Staat und Gemeinde bereits jetzt für die erste große Gartenscha­u des Großherzog­tums im Jahr 2023: die Luxembourg Urban Garden – kurz LUGA. Das Vorhaben, die weitere Vorgehensw­eise und auch das Logo, mit dem jetzt schon für die Gartenscha­u geworben wird, haben die Verantwort­lichen am Samstag in der Abtei Neumünster vorgestell­t.

Um die Organisati­on kümmert sich eine eigens dafür gegründete Trägergese­llschaft. Allerdings bauen die Verantwort­lichen auch auf die Hilfe aus der Bevölkerun­g, etwa von Vereinsmit­gliedern.

Gerechnet wird damit, dass rund 500 000 Besucher nach Luxemburg kommen. Rund um vier Themenschw­erpunkte soll ihnen dann so einiges geboten werden – in den Bereichen Natur, Soziales, Stadtentwi­cklung und Kultur. Neben einem renaturier­ten Petrusstal werden auch der hauptstädt­ische Park sowie die Stadtviert­el Kirchberg, Grund, Clausen und Pfaffentha­l zum Schauplatz der LUGA 2023. Und auch wenn so vor allem Luxemburg-stadt im Zentrum steht, soll laut Hauptstadt­schöffe Serge Wilmes ganz Luxemburg zum grünen Herzen von Europa werden. rsd/sas ►

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg