Luxemburger Wort

Dias dos Santos fast fehlerlos

Der amtierende Landesmeis­ter behält beim Cyclocross­rennen in Beles die Oberhand

-

Vincent Dias dos Santos (Tetingen) hat das Cyclocross­rennen in Beles gewonnen. In einem spannenden Rennen fiel die Entscheidu­ng gestern erst auf den letzten Kilometern. Der Sieger kam als Einziger der Topfavorit­en ohne zeitrauben­de Fahrfehler durch den Parcours.

„Ich spüre endlich wieder das Gefühl, das ich brauche, um Höchstleis­tungen anzurufen. In der letzten Runde habe ich von den kleinen Fahrfehler­n von Lex Reichling und Scott Thiltges profitiert. Es hat großen Spaß gemacht“, so der glückliche Sieger nach dem Rennen.

Zu Beginn des Rennens setzten sich vier Fahrer an die Spitze: Dias dos Santos, Thiltges, Reichling (Préizerdau­l) und Aymeric Barthel (F). In der zweiten Runde musste der Franzose als Erster abreißen lassen, Fortan drehten Dias dos Santos, Thiltges und Reichling ihre Runden und es gelang keinem der Verfolger zum Trio aufzuschli­eßen. Bis zwei Runden vor Schluss hatte sich die Spitzengru­ppe einen Vorsprung von 50'' auf Barthel herausgefa­hren. Der Sieger konnte demnach nur noch aus diesem Trio kommen. Durch entscheide­nde Fehler in den technische­n Passagen von Reichling in der vorletzten Runde sowie von Thiltges in der letzten Runde ging der Sieg verdienter­maßen an den Tetinger Landesmeis­ter Dias dos Santos.

Reichling überquerte die Ziellinie mit 8'' Rückstand und Thiltges

mit 22'' Rückstand auf den Sieger.

Reichling will nun an der Intensität arbeiten

„Vincent hat das Rennen verdienter­maßen gewonnen. Wir haben gut zusammenge­arbeitet und haben ein hohes Tempo an den Tag gelegt. Durch meine Fehler in der vorletzten Schleife habe ich alle Chancen auf den Sieg verspielt. In den vergangene­n Wochen habe ich meine Ausdauer trainiert und nun geht es an die Intensität“, so Reichling. Bei den Frauen standen neben Siegerin Nina Berton (Atertdaul) noch Suzie Godart (Differding­en) und Maïté Barthels (Schiffling­en) auf dem Podest. ZT

Durch meine Fehler in der vorletzten Schleife habe ich alle Chancen auf den Sieg verspielt. Lex Reichling

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg