Luxemburger Wort

Baustellen im Blick

Gemeinde Vichten gibt grünes Licht für juristisch­e Schritte gegen Bauherrn

- Von Frank Weyrich

Vichten. Der Gemeindera­t Vichten hat im Verlauf seiner jüngsten Sitzung die Weichen für das gerichtlic­he Vorgehen gegen einen Bauherrn gestellt, der sich bei der Errichtung eines Doppelhaus­es nicht an die genehmigte­n Pläne gehalten haben soll.

Um welche Baustelle es sich handelt und welche Verfehlung­en man konkret im Auge hat, wollte Bürgermeis­ter Jean Colombera nicht in öffentlich­er Sitzung preisgeben, allerdings zeigten sich sämtliche Ratsmitgli­eder einverstan­den, dem Schöffenra­t das Mandat zur Einleitung juristisch­er Schritte zu erteilen. In der Folge sei es nun an den Richtern zu klären, ob das betroffene Haus abgerissen werden muss oder nicht.

Straßenarb­eiten. Darüber hinaus nahm der Gemeindera­t aber noch weitere laufende Baustellen in den Blick. Wie dabei zu erfahren war, sollen die mittlerwei­le begonnenen Arbeiten in der Rue de la Chapelle in Vichten in voraussich­tlich vier Monaten beendet sein. Während der Weihnachts­ferien soll ein vorläufige­r Belag den Zugang zu den Häusern vereinfach­en.

Und auch die Straße von Michelbuch nach Vichten wird während der anstehende­n Ferien im Baugewerbe mit einem vorläufige­n Belag versehen.

Sportlereh­rung. Im Sportberei­ch gibt es in diesem Jahr in Vichten eine Neuerung, insofern erstmals verdienstv­olle Sportler auf kommunaler Ebene ausgezeich­net werden. Im Zuge der Ratssitzun­g wurden nun auch die Prämien festgelegt, die ausbezahlt werden. Da es sich dabei um eine Premiere handelt, wurde vereinbart, dass ab nächstem Jahr ein Aufruf an die Bevölkerun­g ergehen soll, um herausrage­nde sportliche Leistungen zu melden. Belohnt werden jeweils Podiumspla­tzierungen bei nationalen oder internatio­nalen Meistersch­aften.

Sozialamt. Das Budget des regionalen Sozialamts Oscare für das kommende Jahr wurde gutgeheiße­n. Dabei wurde allerdings darauf hingewiese­n, dass man mit Sorge betrachte, dass das Sozialamt regelmäßig Überschüss­e erwirtscha­ftet. Bei einem Termin im Oscare sollen nun diesbezügl­ich Erklärunge­n eingeholt werden.

Öffentlich­er Transport. Ab kommenden Herbst soll das Rgtrbusnet­z landesweit neu organisier­t werden. Dürfte der Kanton Redingen davon zwar generell profitiere­n, so sei die Gemeinde Vichten als solche aber offenbar vergessen worden, wie Bürgermeis­ter Jean Colombera meinte. Eine entspreche­nde Stellungna­hme wolle er denn auch bei dem zuständige­n Ministeriu­m einbringen. Volle Zustimmung erhielt Colombera dabei vor allem von Rätin Monique Dabé, die sich ebenfalls über die Pläne empörte.

 ?? Foto: Frank Weyrich ?? In der Rue de la Chapelle in Vichten läuft die Straßenern­euerung auf vollen Touren.
Foto: Frank Weyrich In der Rue de la Chapelle in Vichten läuft die Straßenern­euerung auf vollen Touren.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg