Luxemburger Wort

Leudelinge­n will Wohnraum schaffen

Gemeinde setzt 3,3 Millionen in ihr außerorden­tliches Budget vom nächsten Jahr, um Grundstück­e und Gebäude zu erwerben

-

Leudelinge­n. „Das Programm des Schöffenra­ts für 2020 steht im Zeichen der Kontinuitä­t“, erklärte Bürgermeis­terin Diane Feipel in der jüngsten Gemeindera­tssitzung in Leudelinge­n und gab dann auch gleich das Wort an Finanzschö­ffe Raphael Gindt weiter, der auf die geplanten Investitio­nen von 2020 einging.

„Die Gemeinde hat sich 3,3 Millionen Euro ins Budget gesetzt, um Grundstück­e und Gebäude zu kaufen“, führte dieser aus. 100 000 Euro sind für Studien vorgesehen, um die Schaffung von sozialem Wohnraum zu fördern. Es besteht die Idee, solchen im Haus Steichen einzuricht­en, das für 1,2 Millionen gekauft wurde. Auch ein Umbau zum Jugend- oder Generation­enhaus waren Vorschläge zur Nutzung.

Schule. Zu den Hauptproje­kten für 2020 gehört die Fertigstel­lung der Schule und Maison relais sowie des darunterli­egenden Parkhauses in der Rue du Lavoir.

Platz wird für rund 200 Schüler sein.

Shared-space-zone: Das Zentrum von Leudelinge­n wird neu gestaltet (siehe LW von vergangene­m Samstag). Der allgemeine Bebauungsp­lan (PAG) befindet sich auf dem Instanzenw­eg. Dafür sind 4,4 Millionen Euro vorgesehen.

Straßenbel­euchtung. Nach und nach soll die Straßenbel­euchtung mit Led-lampen ausgestatt­et werden und auch die Fußgängerü­berwege werden mit Led-lampen

beleuchtet. Die Gemeinde hat für dieses Vorhaben 260 000 Euro eingeplant.

Pflegeheim. Der Teilbebauu­ngsplan (PAP), um ein Pflegeheim samt betreutem Wohnen zu errichten, befindet sich in der Prozedur. Damit das Projekt auf dem Geierbierg realisiert werden kann, müssen jedoch zunächst Infrastruk­turen, wie etwa die Abwasserle­itungen, erneuert werden.

Brasserie. Im Zuge der Neugestalt­ung des Zentrums spielt auch die Brasserie „An der Eech“eine Rolle. Die Gemeinde möchte diese für 150 000 Euro umbauen und eine neue Terrasse einrichten. Momentan ist sie jedoch geschlosse­n. Die Gemeinde hat das Lokal an den Getränkeli­eferanten Munhowen vermietet. Die Firma hat es dann weiter an den jetzigen Mieter verpachtet, der auch weiterhin seine Miete zahlt.

Verschuldu­ng. „Es handelt sich um ein performant­es finanziell­es Budget, bei dem die Verschuldu­ng sinkt“, lobte die Bürgermeis­terin den Entwurf. Ende 2019 liegt die Pro-kopf-verschuldu­ng bei 4 056 Euro. Ende 2020 soll sie sich dann auf 3 534 Euro belaufen.

Motion. Rat Lou Linster schlug vor, beim Kauf von A+++ Elektroger­äten wie Kühlschran­k, Tiefkühler oder Waschmasch­ine eine Subvention von bis zu 100 Euro einzuführe­n. Sein Vorschlag scheiterte jedoch bei der Abstimmung an der Mehrheit. dho

 ?? Foto: Lex Kleren ?? Auf dem Gebiet von Leudelinge­n gibt es Grundstück­e, die die Gemeinde kaufen möchte.
Foto: Lex Kleren Auf dem Gebiet von Leudelinge­n gibt es Grundstück­e, die die Gemeinde kaufen möchte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg