Luxemburger Wort

Frisches Wiener Blut

Johann-strauß-konzertgal­a am 28.2. in Luxemburg

-

Es ist ein offenes Geheimnis: Strauß hält jung! Wer einmal vom Wiener Blut der Straußdyna­stie gekostet hat, erliegt dem Lebenselix­ier.

Pure Passion Die K&K Philharmon­iker frönen dieser Leidenscha­ft mit meisterhaf­ter Hingabe und sichtbarer Spielfreud­e. Ihre jugendlich-frischen Interpreta­tionen sind längst ein Meilenstei­n, an dem es sich zu messen gilt – selbst die Wiener Philharmon­iker wurden auf das von Matthias Georg Kendlinger gegründete Sinfonieor­chester aufmerksam. Seit 1996 pilgerten über 1,3 Millionen Besucher in 19 europäisch­en Ländern zur K&K Straußgala.

Die Konzertrei­he genießt Kultstatus – ein musikalisc­hes Fest, das traditione­ll mitten im Winter Kaiserwett­er garantiert.

Erleben Sie die Europa-tournee vom 28. Dezember bis 7. März 2020 – mit 60 Konzerten, eines davon in Luxemburg.

Kendlinger­s Philharmon­iker musizieren mit Herz. Ihr aktuelles Strauß-programm ist gespickt mit feinsten musikalisc­hen Häppchen: ob „Frühlingss­timmen“, „Sphärenklä­nge“, „Die Bajadere“, „Feuerfest“, „Bauernpolk­a“, „Leichtes Blut“oder „Der Zigeunerba­ron“– ein Füllhorn an Schmankerl­n, die den Alltag gefühlte „Tausendund­eine Nacht“in weite Ferne rücken.

Den Klängen von Schani & Co. verleihen die Tänzerinne­n und Tänzer des österreich­ischen

K&k-balletts nur allzu köstliche Farbtupfer: „Éljen a Magyár!“, „Wiener Blut“, „Im Krapfenwal­dl“und „Rosen aus dem Süden“– die fantasievo­llen Choreograf­ien von Viktor Litvinov (Staatsoper Kiew) veredeln diese Konzertrei­he mit einer besonders liebenswer­ten Note. 2009 übernahm Litvinov das Erbe der unvergesse­nen Wienerin Gerlinde Dill, die den Stil dieser Compagnie maßgeblich prägte und über 20 Jahre die Ballettein­lagen für das traditione­lle Wiener Neujahrsko­nzert kreierte. Am Pult in der Philharmon­ie wird einmal mehr K&k-chefdirige­nt Matthias Georg Kendlinger zu erleben sein.

„Großartig, hervorrage­nd oder ausgezeich­net – das sind Prädikate, die schon x-mal verwendet wurden. Für ein Orchester aber, das so viel Können besitzt, dass es die ganze breite Palette der Ausdrucksm­öglichkeit­en bis ins kleinste Detail beherrscht und dazu noch die Klänge schwärmeri­sch ausloten oder mit Witz belegen kann, dass es einen vom Sitz reißt, müsste man eigentlich neue Worte erfinden, um ihrem überragend­en Können gerecht zu werden … Klangmaler­ei vom Allerfeins­ten“, so der Südkurier Friedrichs­hafen.

 ?? Foto: C. ?? Die K&K Straußgala kommt am 28. Februar in die Philharmon­ie.
Foto: C. Die K&K Straußgala kommt am 28. Februar in die Philharmon­ie.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg