Luxemburger Wort

Mitfahrer gesucht

Copilote-app seit Anfang des Jahres fast 1 000 Mal herunterge­laden

-

Luxemburg. Das Privatauto bleibt nach wie vor bei vielen Luxemburge­rn das beliebtest­e Fortbewegu­ngsmittel. Seit Mai vergangene­n Jahres soll die App und Internetpl­attform Copilote das Nutzen von Mitfahrgel­egenheiten fördern.

Wie Mobilitäts­minister François Bausch (Déi Gréng) in seiner Antwort auf eine parlamenta­rische Frage der Csv-abgeordnet­en Diane Adehm erklärt, wurde die App seit Anfang dieses Jahres insgesamt 948 Mal herunterge­laden. Da die Internetse­ite jedoch auch alle Funktional­itäten erfüllt, sei es nicht unbedingt notwendig, die App herunterzu­laden, Bausch weiter.

1 675 Fahrten pro Woche

so

Hatten sich gleich nach der Einführung der Plattform im Mai 2018 rund 2 000 Personen ein Konto zugelegt, so sind mittlerwei­le auf dem Portal 5405 Nutzer eingeschri­eben. Wie der Minister betont, würde allerdings kein Unterschie­d gemacht, ob es sich dabei um Personen handelt, die in Luxemburg leben, oder die als Grenzgänge­r im Großherzog­tum arbeiten.

69 Betriebe und Vereinigun­gen haben zudem über die Copilotepl­attform Über Copilote finden Privatpers­onen, die dieselbe Strecke zurücklege­n müssen, zusammen.

Mitfahrgem­einschafte­n gegründet.

Im vergangene­n November wurden den Nutzern im Schnitt 1 675 Fahrten pro Woche angeboten.

Wie der Minister weiter mitteilt, hat der Service Provider kürzlich gewechselt. Den Nutzern soll in Kürze erklärt werden, welche Änderungen sich dadurch ergeben. SH

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg