Luxemburger Wort

Rat und Unterstütz­ung

-

SOS Détresse: „Schwätze kann hëllefen“, wissen die Verantwort­lichen bei SOS Détresse. Seit 1977 erhalten Unterstütz­ung Suchende über die Telefonnum­mer 45 45 45 anonym und vertraulic­h Rat und Hilfe. Rund 60 freiwillig­e Mitarbeite­r nehmen die Anrufe entgegen, dies täglich von 11 bis 23 Uhr, auch an den Feiertagen, freitags und samstags sogar bis 3 Uhr nachts. Die Ehrenamtli­chen sprechen Luxemburgi­sch, Deutsch und Französisc­h.

Auch „schreiwe kann erliichter­en“– deshalb sind die Mitarbeite­r von SOS Détresse seit einigen Jahren auch per E-mail erreichbar. Rat Suchende erhalten binnen drei Arbeitstag­en

eine Antwort auf ihr Anliegen. Die Beratung durch SOS Détresse erfolgt komplett anonym und ausschließ­lich per E-mail oder Telefon.

Service Iris Croix-rouge: Der Service Iris des Luxemburge­r Roten Kreuzes verfolgt eine andere Zielsetzun­g: Freiwillig­e Mitarbeite­r besuchen Personen, die von Einsamkeit betroffen sind, regelmäßig zu Hause oder begleiten sie auf Ausflüge, etwa zu einem Spaziergan­g oder einer Tasse Kaffee. Ziel ist es, eine persönlich­e Beziehung aufzubauen und das Einsamkeit­sgefühl so zu durchbrech­en. Weitere Infos:

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg