Luxemburger Wort

Maartbësch schlägt ins Geld

Gemeinde Berdorf investiert im nächsten Jahr unter anderem in den Ausbau von Infrastruk­turen

-

Berdorf. Die Gemeinde Berdorf wird im nächsten Jahr keine neue Anleihe aufnehmen müssen, um die geplanten Projekte zu finanziere­n. Denn wie aus dem nachgebess­erten Haushalt 2019 hervorgeht, wird das zu Ende neigende Jahr mit einem Überschuss von 4,13 Millionen Euro abgeschlos­sen. Ende nächsten Jahres wird dann allerdings nur noch ein Überschuss von 138 537 Euro erwartet. Zum Jahresende hat die Gemeinde 1,978 Millionen Euro Schulden. Diesbezügl­ich wies Sekretär Claude Oé darauf hin, dass die Gemeinde bei zwei Anleihen einen Negativzin­s bekommt.

Im nächsten Jahr kann die Gemeinde mit Einnahmen von 8,4 Millionen Euro im ordentlich­en Budget rechnen, davon sind 6,15 Millionen Euro staatliche Zuschüsse aus dem Fonds de dotation globale des communes, 241 000 Euro Gewerbeste­uer und 48 630 Euro Grundsteue­r. In den nächsten zwölf Monaten sollen 9,28 Millionen Euro investiert werden. Um die Projekte zu finanziere­n wird die Gemeinde dem mit 1,13 Millionen Euro gespeisten Fonds der vom Staat überwiesen­en Gelder für den Wohnungsba­upakt 900 000 Euro entnehmen.

Auf dem Gelände des Maartbësch werden 1,4 Millionen Euro in den Ausbau der Straßen und des Parkplatze­s fließen, eine Million Euro in den Bau einer Holzhacksc­hnitzanlag­e und 900 000 Euro in den Tiefbau auf dem Gelände. Der Gesamtprei­s der Holzhacksc­hnitzanlag­e beträgt 1,9 Millionen Euro.

Um den Kirchturm, in dem sich auch ein Wasserspei­cher befindet, zu reparieren, sind 230 000 Euro vorgesehen. Dann werden auch die Trinkwasse­rquellen Méelerbur für 500 000 Euro abgesicher­t und der Wasserspei­cher Houscht für 343 000 Euro saniert. Laut Techniker Claude Wagner muss für die Arbeiten an der Trinkwasse­rquelle allerdings noch eine Studie gemacht werden, weil das betroffene Gelände als Lebensraum der Wildkatze und von Fledermäus­en dient.

Das nachgebess­erte Budget 2019 sowie die Haushaltsv­orlage 2020 wurden einstimmig gebilligt. asc

 ?? Foto: Anne-aymone Schmitz ?? Im Maartbësch werden in den nächsten Monaten über drei Millionen Euro in den Ausbau von Infrastruk­turen investiert.
Foto: Anne-aymone Schmitz Im Maartbësch werden in den nächsten Monaten über drei Millionen Euro in den Ausbau von Infrastruk­turen investiert.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg