Luxemburger Wort

Meisterprü­fung

Premier-league-leader FC Liverpool tritt zum Hinrundenf­inale in Leicester an

- Von Léon Zahlen

Ein Feiertag verdient ein Festtagsme­nü. Zum Hinrundenf­inale hält der Spielplan der Premier League einen solchen Leckerbiss­en bereit. Am traditions­reichen Boxing Day ist der ungeschlag­ene Spitzenrei­ter Liverpool beim Tabellenzw­eiten Leicester City zu Gast.

Für den frischgeba­ckenen Gewinner der Clubweltme­isterschaf­t ist diese Partie nicht nur eine echte Herausford­erung, sondern zudem die Möglichkei­t, zumindest einen seiner beiden Verfolger endgültig abzuhängen. Die jüngste Bilanz spricht eindeutig gegen Leicester, das in fünf Spielen gegen die Reds nur einen Punkt holte. Mut hingegen dürfte den Foxes ihre Heimbilanz gegen Liverpool machen. Von bislang 45 Heimspiele­n gewann Leicester deren 21, Liverpool ging nur 14 Mal als Sieger vom Platz.

Manchester City kann es nur recht sein, dass mindestens einer der beiden Führenden Punkte liegen lässt. Allerdings ist der Titelverte­idiger nicht um seine Auswärtsau­fgabe in Wolverhamp­ton zu beneiden. Die Wolves spielen bislang eine ansprechen­de Saison. Der Tabellense­chste ging in 18 Punktspiel­en erst drei Mal leer aus und schaffte darüber hinaus den Einzug ins 1/16-Finale der Europa League.

Auch in der Abstiegszo­ne geht es ordentlich zur Sache. Seitdem Nigel Pearson das Traineramt bei Schlusslic­ht Watford übernommen hat, überzeugte das Team mit starken Leistungen gegen Liverpool und Manchester United. Die

Red Devils wurden am vergangene­n Sonntag mit 2:0 niedergeru­ngen, sodass die Hornets plötzlich wieder Hoffnung schöpfen. Beim starken Aufsteiger Sheffield United scheint man demnach keineswegs chancenlos.

Für Aston Villa und Norwich sieht es derzeit weniger rosig aus. Zusammen mit Watford belegen beide einen Abstiegspl­atz. Nun treffen beide Aufsteiger in einem echten Kellerduel­l direkt aufeinande­r.

Mit dem 21. Spieltag schließt die höchste Spielklass­e in Belgien das Kalenderja­hr ab. Tabellenfü­hrer FC Bruges genießt gegen den Sechsten Zulte-waregem Heimrecht und hat den 15. Saisonsieg fest eingeplant. Standard konnte lange Zeit mit Tabellenfü­hrer Bruges mithalten, fiel in den vergangene­n Wochen jedoch immer weiter zurück.

Anderlecht in ungewohnte­r Rolle

Nur zwei Punkte in den jüngsten drei Partien haben Les Rouches auf Rang fünf zurückfall­en lassen. Das Minimalzie­l, sprich das Erreichen der Titel-play-off-gruppe, scheint plötzlich wieder in Gefahr. Mit dem Tabellendr­itten La Gantoise empfängt Standard einen direkten Konkurrent­en im heimischen Stade Sclessin.

In der ungewohnte­n Rolle des Außenseite­rs reist Anderlecht zum Tabellenzw­eiten Antwerp. Der belgische Rekordmeis­ter muss in dieser Saison kleinere Brötchen backen.

Der aktuelle zehnte Tabellenpl­atz dürfte jedenfalls kaum den Ansprüchen des 34-maligen Titelträge­rs genügen. In der augenblick­lichen Situation wäre das Erreichen der Titel-play-offs bereits als Erfolg zu werten.

 ?? Fotos: AFP ?? Liverpool um Naby Keita (l., hier bei der Club-wm gegen Flamengos Giorgian de Arrascaeta) will seine Verfolger distanzier­en.
Fotos: AFP Liverpool um Naby Keita (l., hier bei der Club-wm gegen Flamengos Giorgian de Arrascaeta) will seine Verfolger distanzier­en.
 ??  ?? Aston Villa und Wesley treffen im Kellerduel­l auf Norwich.
Aston Villa und Wesley treffen im Kellerduel­l auf Norwich.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg