Luxemburger Wort

Neue Unterkunft an der Route d’arlon

Erstaufnah­meeinricht­ung für Flüchtling­e zieht vom Logopädie-zentrum in Strassen in die Hauptstadt

-

Luxemburg. Seit 2015 sind im ehemaligen Centre de logopédie in Strassen Flüchtling­e untergebra­cht. Was zunächst als Provisoriu­m gedacht war, wurde zunehmend zur Langzeitlö­sung. Das alte Logopädie-gebäude in Strassen sollte anfangs nur bis Mitte 2017 für die Flüchtling­sunterbrin­gung genutzt werden. Zeitgleich mit der ehemaligen Maternité sollte es der Abrissbirn­e zum Opfer fallen. Bis heute werden beide Gebäude als Flüchtling­sunterkünf­te genutzt.

Dabei ist das Areal des alten Jaguar-autohauses an der Route d'arlon schon länger als neuer Standort im Gespräch. Nun hat das Außenminis­terium, in einer Antwort auf eine parlamenta­rische Frage der Dp-abgeordnet­en Gusty Graas und Gilles Baum, den Umzug in eine neue Struktur angekündig­t. Wie Sandy Fournelle, Sprecherin des für die Erstaufnah­meeinricht­ung zuständige­n Office national d'accueil (ONA), bestätigt, sei der Ortswechse­l für

Ende des Jahres geplant. Das Centre de logopédie war zuletzt als Erstaufnah­mestruktur für Flüchtling­e genutzt worden und bot Platz für rund 300 Personen. Nach ihrer Ankunft in Luxemburg blieben die Asylsuchen­den meist nur kurz in Strassen, ehe sie auf andere Flüchtling­sunterkünf­te im Land verteilt wurden. Die neue Struktur an der Route d'arlon soll mit einer Kapazität für rund 250 Personen etwas kleiner ausfallen als jene in Strassen.

LTPS spätestens 2024 in Strassen

Das Centre de logopédie wird indes dem neuen Lyzeum für Gesundheit­sberufe (LTPS) weichen müssen. Aktuell hat die Ausbildung­sstätte ihren Sitz an der Rue Barblé in Luxemburg-stadt. Da der Mietvertra­g dieser Gebäulichk­eiten aber 2024 ausläuft, müssen die Abrissarbe­iten des Centre de logopédie und der Bau des neuen Gebäudes in Strassen spätestens dann abgeschlos­sen sein. P.S.

 ?? Foto: Guy Jallay ?? Die Arbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Jaguar-autohauses wurden im September 2019 aufgenomme­n. Die Inbetriebn­ahme der Einrichtun­g ist für Ende 2020 geplant.
Foto: Guy Jallay Die Arbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Jaguar-autohauses wurden im September 2019 aufgenomme­n. Die Inbetriebn­ahme der Einrichtun­g ist für Ende 2020 geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg