Luxemburger Wort

Tag der Emotionen

Serena Williams scheidet bei den Australian Open aus, Caroline Wozniacki beendet ihre Karriere, Cori Gauff überrascht

- Von Jörg Allmeroth

Es war einer der klarsten, schnellste­n und einfachste­n Siege, die Serena Williams je gefeiert hatte. Vor gut vier Monaten, unter den Flutlichts­trahlern des Arthurashe-stadions in New York. Nach 44 Minuten verließ Williams an jenem Abend den riesenhaft­en Centre Court schon wieder, ein spielerisc­h leichter Grand-slamspazie­rgang bei den US Open lag hinter ihr, ein 6:1, 6:0-Sieg gegen die Chinesin Wang Qiang, die ganze 15 Punkte gewann. Und keinen einzigen direkten Siegschlag in ihrer Bilanz stehen hatte.

Tennis könne manchmal ein „sehr verrücktes Spiel sein“, sagte Williams am Freitag in Melbourne, „es passieren Dinge, die du nicht wirklich voraussieh­st“. Was hinter der Weltrangli­stenneunte­n lag, war tatsächlic­h einigermaß­en abenteuerl­ich: Denn das vielleicht bitterste Grand-slam-ausscheide­n seit ihrer Rückkehr in den Tourbetrie­b als Mutter erfolgte gegen eine Spielerin, die in New York noch wie eine schüchtern­e Novizin gewirkt hatte.

In Melbourne präsentier­te sich Wang (Weltrangli­stenpositi­on: 29) als nervenstar­k und siegte nach 161 Minuten mit 6:4, 6:7 (2:7), 7:5. „Ich bin schon ein bisschen vor den

Cori Gauff (USA/67), die 15-jährige Himmelsstü­rmerin, kündigte sich unterdesse­n bei ihrem Melbourne-debüt ebenso furchtlos wie unerschroc­ken als potenziell­e Titelkandi­datin an.

Als Nachfolger­in einer gewissen Naomi Osaka (JPN/4), die sie am Freitag mit Courage, Kühnheit, aber auch klarem Kopf mit 6:3 und 6:4 besiegte. „Es kommt mir ein wenig unwirklich vor“, sagte Gauff. Womit sie nicht alleine war, immerhin hatte die Teenagerin noch bei den zurücklieg­enden US Open eine bittere Abschiedsv­orstellung erlebt, beim 3:6 und 0:6 gegen – Osaka. Damals hatte die Japanerin die schwer geschlagen­e 15-jährige sogar noch in einer berührende­n Geste im Ashe-stadion in die Arme genommen und getröstet.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg