Luxemburger Wort

Minella steht in Runde zwei

Klarer Erfolg der 34-Jährigen an der Seite der Estin Anett Kontaveit in der Doppelkonk­urrenz

-

Im Einzel verpasste Mandy Minella (Weltrangli­stenpositi­on: 140) das Hauptfeld bei ihrem vermutlich letzten Auftritt bei den Australian Open bekanntlic­h. Die Luxemburge­rin verlor in der zweiten Runde der Qualifikat­ion mit 2:6 und 3:6 gegen Johanna Larsson (S/213).

Im Doppel läuft es besser für die 34-Jährige. Die Escherin durfte nämlich am Freitagmor­gen den Einzug in die zweite Runde des Hauptfelds bejubeln. An der Seite der Estin Anett Kontaveit besiegte Minella die Paarung Anna Blinkova/yafan

Wang (RUS/CHN) recht deutlich.

Acht Spielgewin­ne in Serie

Nach 1.12' war die Begegnung auf Court 13 beim Stand von 7:5, 6:0 zugunsten von Minella und Kontaveit entschiede­n. Bis zum Stand von 5:5 im ersten Satz agierten die beiden Paarungen auf Augenhöhe und es gab je zwei Breaks. Fortan waren Minella und Kontaveit allerdings das bessere Doppel. Sie sicherten sich gleich acht Spielgewin­ne in Serie und verwandelt­en sechs von sieben Breakchanc­en.

Insgesamt machte Minella mit ihrer Partnerin 19 Punkte mehr als die Gegnerinne­n. Am Einzug in Runde zwei gab es demnach nichts mehr zu rütteln.

Dort wartete in der Nacht zu Samstag ein härterer Brocken: Veronika Kudermetov­a (RUS) und Alison Riske (USA) sind an Nummer 13 gesetzt. Vor allem die 22jährige Russin gilt als gute Doppelspie­lerin. Sie ist die Nummer 23 der Welt. Riske spielt ihrerseits derzeit auf sehr hohem Niveau und hat im Einzel den Sprung ins Achtelfina­le geschafft. jg

 ?? Foto: Hugues Dumont ?? Erleichter­ung: Mandy Minella (l.) und Anett Kontaveit freuen sich über den Einzug in die zweite Runde.
Foto: Hugues Dumont Erleichter­ung: Mandy Minella (l.) und Anett Kontaveit freuen sich über den Einzug in die zweite Runde.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg