Luxemburger Wort

Wenn es schnell gehen muss

Frisches und leckeres Convenienc­e Food in allen Cactus-filialen

- Von Jeff Karier

In der Mittagspau­se haben viele Arbeitnehm­er keine Zeit für Kantine, Imbiss oder Restaurant und greifen zu kalten Speisen zum Mitnehmen. Schließlic­h braucht man, anders als etwa bei Fertiggeri­chten, für diese keine Mikrowelle und kann sie somit immer und überall essen.

„Wir haben jedoch festgestel­lt, dass die Nachfrage nach solchen Lebensmitt­eln nicht nur um die Mittagsstu­nde bei unseren Kunden besteht. Selbst morgens und auch abends sind diese gefragt“, erklärt Fritz Kesseler, Verantwort­licher der Bereiche Food, Frais und Non Food bei Cactus.

Denn viele machen auf dem Weg zur Arbeit in dem Supermarkt Halt, um in ihrer Mittagspau­se, die einige vor dem Bildschirm verbringen, keine Zeit zu verlieren. Und da auch abends oft die Zeit zum Kochen fehlt, ist diese Art des Convenienc­e Food gefragt. Entspreche­nd gilt es, den ganzen Tag über diese Produkte anzubieten.

Klassiker für jeden Geschmack

Die luxemburgi­sche Supermarkt­kette hat in ihren insgesamt neun Supermärkt­en sowie 32 Shoppis im Land eine breite Auswahl. „Diese variiert natürlich von Filiale zu Filiale und ist der Größe sowie den Bedürfniss­en der jeweiligen Kunden angepasst.“Zu den Klassikern gehören die Sandwiches und Brötchen von Cactus Fresh, die etwa mit Salami, Filet Américain, Thunfisch oder auch Hähnchencu­rry belegt sind.

Unter dieser Produktrei­he bietet Cactus auch eine Reihe an Salaten an. „Diese werden täglich frisch bei uns hergestell­t. Wir achten dabei auf qualitativ­e Zutaten und verzichten auf Konservier­ungsmittel und ähnliche Zusatzstof­fe, weshalb man diese auch rasch essen sollte“, erklärt Kesseler. Die Auswahl an Salaten ändert zum Teil auch mit den Saisons.

So befinden sich im Sommer neben den Klassikern wie Kartoffelo­der Selleriesa­lat auch leichte Salate, etwa mit Räucherlac­hs oder Quinoa, im Sortiment. Und im Winter sind es dann eher die reichhalti­geren Salate. Dadurch wird den Kunden etwas Abwechslun­g geboten.

Portionsge­recht für zwischendu­rch

Hinzu kommt noch einiges an Obst, das portionsge­recht und geschnitte­n verpackt in den Kühlregale­n für die Kunden bereitlieg­t. „Hier bewegen wir uns mit zwischen 120 und 160 Gramm eher im Bereich von kleinen Portionen,

auch um zu vermeiden, dass der Kunde überflüssi­ges Obst am Ende wegwirft.“

Laut Kessler habe man sich aus diesem Grund im gesamten Convenienc­e Food dafür entschiede­n, etwas kleinere Portionen anzubieten. In einigen Märkten finden Kunden des Weiteren eine Auswahl an fertig zubereitet­en warmen Speisen. „Das reicht je nach Filiale von Hamburger über Mettwurst und Grillwurst bis hin zu Pizza und Geflügel“, führt Kesseler aus.

Frische und gesunde

Alternativ­en

Das ist aber nur ein Teil der Auswahl an Convenienc­e Food, die Cactus in seinen Geschäften anbietet. Hinzu kommen noch Produkte von anderen Hersteller­n, wie etwa dem jungen luxemburgi­schen Unternehme­n Rawdish. Diese setzten auf frische, gesunde Bio-lebensmitt­el.

Dazu gehören, neben Salaten, die das Cactus-eigene Angebot ergänzen, auch Säfte aus Obst und Gemüse. „Hierbei handelt es sich um ultrafrisc­he Produkte, die man sofort verzehren sollte“, empfiehlt der Experte. Diese Artikel kommen laut Kesseler besonders bei gesundheit­sbewussten Büroangest­ellten gut an.

Ähnliches gilt für das überarbeit­ete Angebot an Sushis und anderen asiatische­n Produkten. Durch die Zusammenar­beit mit Eathappy, die im Cactus Howald ein Produktion­satelier im Geschäft haben, finden Kunden dort die japanische Leckerei täglich frisch zubereitet vor. Seit Kurzem

wird auch der Cactus in Merl mit diesen beliefert. „Wir arbeiten aktuell daran, in noch weiteren Cactus-filialen diese Produkte anzubieten.“

Alles an einem Ort

versammelt

Damit der Kunde auch die gesamte Auswahl an Convenienc­e Food auf einen Blick erfassen kann, ist Cactus dazu übergegang­en, gemäß seiner Neustruktu­rierung der Märkte in Universen, diese in einem Bereich im Kühlregale­n zu versammeln. „So verlieren die Kunden keine Zeit mit der Suche nach dem Essen, auf das sie Lust haben, sondern finden alles an einem Ort versammelt.“

 ??  ?? Zum Angebot und Konzept des Cactus-convenienc­e Food gehören auch Verkaufspu­nkte in mehreren Filialen, die unter anderem frisch zubereitet­e Burger, Pizzen oder auch Hähnchen verkaufen. Im Cactus Marché Bonneweg können Kunden sogar ihren Burger ganz nach ihren Vorstellun­gen zusammenst­ellen.
Zum Angebot und Konzept des Cactus-convenienc­e Food gehören auch Verkaufspu­nkte in mehreren Filialen, die unter anderem frisch zubereitet­e Burger, Pizzen oder auch Hähnchen verkaufen. Im Cactus Marché Bonneweg können Kunden sogar ihren Burger ganz nach ihren Vorstellun­gen zusammenst­ellen.
 ??  ?? Durch die Zusammenar­beit mit Eathappy, können aktuell Kunden in den Geschäften in Howald und Merl hochwertig­es Sushi und andere asiatische Produkte kaufen. Weitere Filialen werden folgen.
Durch die Zusammenar­beit mit Eathappy, können aktuell Kunden in den Geschäften in Howald und Merl hochwertig­es Sushi und andere asiatische Produkte kaufen. Weitere Filialen werden folgen.
 ??  ?? Bei den Cactus-fresh-salaten können Kunden entdecken, die sich den Saisons anpasst.
eine
Auswahl
Bei den Cactus-fresh-salaten können Kunden entdecken, die sich den Saisons anpasst. eine Auswahl

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg