Luxemburger Wort

Mit acht Fahrern im Automobils­port vertreten

Ecurie Luxembourg will wieder als Veranstalt­er auftreten

-

Contern. Es schmerzt schon, dass die Ecurie Luxembourg, gegründet 1958, kein Statut als „veranstalt­ender Verein“im einheimisc­hen Automobils­port hat.

Dabei ist der hauptstädt­ische Verein in der Expertenko­mmission von ACL Sport vertreten und arbeitet am Regelwerk der Slalommeis­terschaft mit. Und eben in dieser Disziplin will der Verein in absehbarer Zeit wieder als Veranstalt­er auftreten. Sportlich allerdings passt alles zusammen bei der Ecurie Luxembourg: Acht Fahrer (Daniel Bohr, Charles Kauffman, Maarten Mus, Mike Schmit, Philippe Vermast, Hugo Vitali, Patrick Wilwert und Joël Wunsch) vertraten 2019 die Farben des Vereins.

Sechs waren auf der Rundstreck­e am Werk, einer am Berg und einer auf den Rallyepfad­en.

Für seine internatio­nalen Erfolge 2019 wurde Daniel Bohr mit einem Ehrenpreis des ACL bedacht. Da er krankheits­bedingt bei der Soirée du sport automobile abwesend war, überreicht­e der Präsident von ACL Sport, Marc Joseph – selbst ein ehemaliger Motorsport­ler der Ecurie Luxembourg – den Ehrenpreis erst anlässlich der Jahreshaup­tversammlu­ng.

In der Luxemburge­r Rundstreck­enmeisters­chaft 2019 holte Mike Schmit den zweiten Platz. In Zeiten bunt zusammenge­würfelter Mannschaft­en bei Marathons (die sich teils vor dem Start nicht kennen) hatten Charles Kauffman, Philippe Vermast und Patrick Wilwert (Ford Falcon, Bj. 1966) die „Spa Six Hours“bestritten und wurden 20. unter 100 Startern. Im kommenden September wird dieses eingeschwo­rene Trio wieder zusammen in den Ardennen antreten. Nach 2019 wird die Ecurie Luxembourg auch in diesem Jahr mit einem Stand bei der Journée nationale du sport automobile des ACL Flagge zeigen. An der Spitze des Vereins wurde Robert Benoy als Präsident bestätigt, nach dem Ausscheide­n von Joël Wunsch, sind Mike Schmit und Philippe Vermast in das Führungsgr­emium berufen worden. C.

 ??  ?? Mit den Resultaten, die die Fahrer in der vergangene­n Saison herausfuhr­en, zeigten sich die Vereinsmit­glieder zufrieden.
Mit den Resultaten, die die Fahrer in der vergangene­n Saison herausfuhr­en, zeigten sich die Vereinsmit­glieder zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg