Luxemburger Wort

Von Nord bis Süd

Dezentrali­sierung als Chance für die luxemburgi­sche Wirtschaft – Staat soll mit gutem Beispiel vorangehen

-

Luxemburg. Auch wenn Luxemburg ein kleines Land ist, bestehen dennoch teils große regionale Unterschie­de in Bezug auf die wirtschaft­liche Entwicklun­g. Dabei könnten nicht nur die jeweiligen Regionen von einer stärkeren Dezentrali­sierung profitiere­n, sondern auch die vom Verkehr entlastete Hauptstadt.

Für den liberalen Abgeordnet­en und Präsidente­n des lokalen Interessen­svereins „De Cliärrwer Kanton“, André Bauler, und die Csvgemeind­erätin aus Monnerich sowie Präsidenti­n des interkommu­nalen Syndikats Prosud, Anouk Boever-thill, steht der Staat in der

André Bauler und Anouk Boeverthil­l

Pflicht, mit gutem Beispiel voranzugeh­en und Verwaltung­en in die Regionen zu verlagern.

Für Boever-thill sollte bereits bei der Planung neuer Wohnvierte­l auch an das Schaffen von Arbeitsplä­tzen

gedacht werden. Bei der Ansiedlung von staatliche­n Verwaltung­en müssten es nicht immer Neubauten sein, auch bereits bestehende Industrieg­ebäude könnten genutzt und somit wieder aufgewerte­t werden.

In Bezug auf die künftige Entwicklun­g des Öslings sieht Bauler vor allem bei der Kreativwir­tschaft Potenzial. Er verweist zudem auf die Präsenz zahlreiche­r Handwerksb­etriebe. Bei der Kontrovers­e um die Finanzieru­ng der Nordstadge­meinden unterstrei­cht er, dass die fünf Kommunen bei der Reform der Gemeindefi­nanzierung deutlich mehr Geld erhalten hätten und im Falle einer Fusion nicht benachteil­igt würden. Bauler zeigt sich zudem offen für den Vorschlag der CSV, die Bauperimet­er zu erweitern. Dort, wo es Sinn mache, könnten Baulandver­träge eine interessan­te Option sein. Für beide Politiker muss bei der ganzen Debatte die Lebensqual­ität der Menschen im Mittelpunk­t stehen.

Im Interview äußern sie sich ebenfalls zu den negativen Auswirkung­en des Wachstums auf den ländlichen Charme sowie einen möglichen Konkurrenz­kampf zwischen den unterschie­dlichen Regionen. Mah/na ►

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg