Luxemburger Wort

Man mache es doch wie Graf Zahl

-

Studien über Studien! Wem soll man Glauben schenken? Die Wissenscha­ft ist sich uneins und die Politiker sind entweder gespaltene­r Meinung oder verbreiten, insbesonde­re im Falle der „Grünen“, Panik. Das zugesagte Klimaziel muss erreicht werden. Das geht anscheinen­d nur durch Verbote und Steuererhö­hungen. Doch tut es das wirklich oder lohnt es sich, diese vermeintli­ch einzige Wahrheit, die man uns gebetsmühl­enartig wiederholt, zu hinterfrag­en? Wer nicht fragt bleibt dumm, behauptete zumindest immer die Sesamstraß­e. Dort lebte Graf Zahl, ein freundlich­er Vampir, der sich durch nichts in der Welt von seinen Zahlen und Fakten abbringen lässt. Genau wie er, sollten wir uns einige Dinge noch einmal näher vor Augen führen. Ich würde daher die zuständige­n Minister bitten, zu folgenden Fragen und Bemerkunge­n Stellung zu beziehen:

1) Wie groß ist der Anteil des CO2- und Feinstauba­usstoßes von Personenkr­aftwagen am gesamten Ausstoß des Landes? Was sind die größten Verursache­r von CO2 und NOX in Luxemburg?

2) Wie hoch ist der Feinstauba­usstoß eines Dieselauto­s mit Euro 6d Temp im Vergleich zu einem Benziner mit Direkteins­pritzung bei gleicher Motorleist­ung?

3) Stimmen diese Aussagen von „ARD Plusminus“vom 18. Dezember 2019: „Die neuesten Dieselfahr­zeuge sind tatsächlic­h sauber. Die Dieselfahr­zeuge stoßen sogar weniger Feinstaub aus, als sie aufnehmen“.

4) Wie hoch ist der Co2-ausstoß eines Benziners im Vergleich zu einem Diesel bei gleicher Motorleist­ung?

5) Seit zwei Jahren ist der Verkauf von Autos mit Dieselantr­ieb in Luxemburg rückläufig. Um wieviel sind in dieser Periode die Feinstaubw­erte zurückgega­ngen und um wieviel hat der Co2-ausstoß, bedingt durch den Verkauf von mehr Benzinern, zugenommen?

6) Wieviel CO2 entsteht bei der Herstellun­g der Autos (Vergleich Diesel/benziner/stromer)? Wie lange muss man ein E-auto fahren, damit es in der Co2-bilanz besser abschneide­t, als Auto mit einem Verbrennun­gsmotor?

7) Wie wird die Batterie eines Stromers entsorgt? Kommt es dabei zu Umweltbela­stungen und, wenn ja, zu welchen?

8) Die Kraftstoff­steuer wurde hauptsächl­ich für Dieselkraf­tstoffe angehoben. Warum? Weil dann weniger Lastwagen in Luxemburg tanken? Voraussich­tlich werden die Nachbarlän­der demnächst die Abgaben ebenfalls erhöhen. Werden wir dann erneut nachziehen?

9) Falls in Zukunft stetig mehr E-autos zugelassen werden sollten, wie werden wir die Versorgung dieser Autos sicherstel­len? Von wo und aus welchen Quellen wird der Strom kommen?

Sollten der blau-grün-roten Regierung hierzu keine konkreten Zahlen oder Antworten vorliegen, so ist es sinnlos und unverantwo­rtlich, für das eine oder andere Fortbewegu­ngsmittel zu werben.

Emile Glodt,

Platen

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg