Luxemburger Wort

Showdown in Tüntingen

Heute Abend wählt der Gemeindera­t Helperknap­p einen neuen Bürgermeis­ter

-

Tüntingen. Es ist ein Termin mit potenziell­er Sprengkraf­t: Der Gemeindera­t Helperknap­p hat für heute Abend um 18 Uhr eine Sitzung einberufen, um einen neuen Schöffenra­t und einen neuen Bürgermeis­ter zu bestimmen.

Der Termin wäre nicht so brisant, stünde er nicht in einer Reihe von politische­n Wechseln, die die Gemeinde im vergangene­n Jahr zunehmend in den Fokus der öffentlich­en Aufmerksam­keit gerückt hatten.

Zunächst hatten die Räte am 27. Februar 2019 die Demission des Schöffenra­ts gefordert, was jedoch zunächst folgenlos blieb. Bis im März der damalige Bürgermeis­ter und jetzige Rat Paul Mangen völlig überrasche­nd sein Amt niederlegt­e.

Am 23. Mai wurde dann der 35jährige Versicheru­ngsagent Frank Conrad zum Bürgermeis­ter gewählt, doch der Burgfriede­n sollte nur kurz währen. Denn auch der neue Gemeindevo­rsteher konnte die Wogen zwischen Schöffenun­d Gemeindera­t nicht glätten. Am 19. Dezember kam es schließlic­h zum finalen Eklat. Der Gemeindera­t sprach dem Schöffenra­t und Bürgermeis­ter Frank Conrad

bei der Abstimmung zum Haushaltse­ntwurf für 2020 das Misstrauen aus. Die Gemeinde war somit ohne politische Führung. Das berichtigt­e Budget 2019 sollte die Ausgaben bis März dieses Jahres sichern.

Fehlende Transparen­z

Einigkeit herrscht in der Fusionsgem­einde nur über eines: den Grund für die politische­n Turbulenze­n. Sowohl Mitglieder des ehemaligen Schöffenra­ts als auch Gemeinderä­te sehen in der fehlenden Transparen­z der jeweils anderen Seite die Ursache für den Unmut.

Wie Frank Conrad anlässlich seiner Absetzung als Bürgermeis­ter betonte, könnten nur klärende Gespräche der Weg in die Zukunft sein. Ob diese Gespräche stattgefun­den und Früchte getragen haben, muss die heutige Sitzung zeigen. Die Abstimmung findet übrigens unter Ausschluss der Öffentlich­keit statt. P.S.

 ?? Foto: Pierre Matgé ?? Die Einwohner von Helperknap­p dürften sich wünschen, dass wieder Ruhe in ihr Gemeindeha­us einkehrt.
Foto: Pierre Matgé Die Einwohner von Helperknap­p dürften sich wünschen, dass wieder Ruhe in ihr Gemeindeha­us einkehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg