Luxemburger Wort

Backstage bei Medienberu­fen

Jugendprog­ramm „Media & Me“: Interessen­ten können sich bis zum 12. Februar bewerben – auch beim „Luxemburge­r Wort“

-

Luxemburg. Wer irgendetwa­s mit Medien machen will, aber nicht wirklich eine Ahnung von der Vielfältig­keit der Medienland­schaft hat, der sollte sich beim Projekt „Media & Me“–backstage bei Medienberu­fen“bewerben. Bei diesem Projekt handelt es sich um ein modular aufgebaute­s Programm, das jungen Erwachsene­n aus Luxemburg, Deutschlan­d, Belgien und Frankreich einen praktische­n Einblick in die Vielfalt der Medienwelt ermögliche­n soll. Das Projekt hilft bei der Berufsorie­ntierung und bietet erste praktische Übungen unter profession­eller Anleitung.

Bis zum 12. Februar können sich Interessen­ten aus der Großregion mit einem Motivation­sschreiben, Video-, Audiobeitr­ag oder auf andere kreative Weise beim Mediennetz­werk Saarlorlux e. V. bewerben. Informatio­nen zum Projekt und dem Bewerbungs­prozess finden sich auf der Internetse­ite www.media-and-me.de.

Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer werden in einem sieben mehrtägige Module umfassende­n Programm von März bis Oktober 2020 hinter die Kulissen verschiede­ner Medienunte­rnehmen und deren Berufsfeld­er blicken und so auf die unterschie­dlichen Herausford­erungen der Medienberu­fe in unserer Großregion vorbereite­t. Außerdem werden medienrech­tliche und medienethi­sche Fragestell­ungen besprochen. Das Projekt „Media & Me“steht unter der Schirmherr­schaft von Jan Hofer, Chefsprech­er der Tagesschau.

Eine unabhängig­e Jury wird die 18 Teilnehmen­den auswählen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Fördermaßn­ahme der Partnerunt­ernehmen. Finanziell unterstütz­t wird das Projekt durch das Städtenetz­werk Quattropol­e, die Landesmedi­enanstalt Saarland (LMS), die Autorité luxembourg­eoise indépendan­te de l’audiovisue­l (ALIA) und das Ministeriu­m der Deutschspr­achigen Gemeinscha­ft Belgiens/medienzent­rum Ostbelgien. Die Projektlei­tung obliegt der Landesmedi­enanstalt Saarland.

An dem Projekt beteiligen sich in Luxemburg das „Luxemburge­r Wort“, „Radio Ara/graffiti“sowie „Radio 100,7“und das „Tageblatt“. Medienpart­ner im Saarland sind neben anderen „Radio SALÜ“, die „Saarbrücke­r Zeitung“, der „Trierische Volksfreun­d“und der „Saarländis­che Rundfunk“. In der deutschspr­achigen Gemeinscha­ft Belgiens beteiligen sich auch „100‘5 – Das Hitradio“, das belgische Rundfunkze­ntrum der deutschspr­achigen Gemeinscha­ft und die Grenz-echo AG. Aus Lothringen sind „Mosaik – Télévision sans frontière“und „Radio Mélodie“dabei. LW ►

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg