Luxemburger Wort

Barreiro im Pfostenpec­h

Der Mittelfeld­spieler spielt mit Mainz gegen den FC Bayern, Gerson Rodrigues trifft bei Debüt

- Von Joe Turmes

Unverhofft kommt oft: Der Luxemburge­r Nationalsp­ieler Leandro Barreiro stand am Samstag überrasche­nd in der Startaufst­ellung von Mainz beim Heimspiel gegen den deutschen Rekordmeis­ter FC Bayern.

Für die Mainzer begann die Begegnung denkbar schlecht: Die Gäste führten schnell durch Tore von Lewandowsk­i (8.') und Müller (14.'). Mainz hatte danach die große Gelegenhei­t zu verkürzen, doch ausgerechn­et Barreiro scheiterte mit einer Volleyabna­hme am rechten Außenpfost­en (22.'). Nach dem 3:0 von Thiago (26.') war die Begegnung entschiede­n, Mainz konnte durch St. Juste aber immerhin noch den Ehrentreff­er erzielen (45.'). Barreiro und seine Teamkolleg­en agierten in der zweiten Halbzeit stabiler, der defensive Mittelfeld­spieler wurde von Krämpfen geplagt in der 72.' ausgewechs­elt. Es war der zweite Startelfei­nsatz des 20-Jährigen in dieser Saison.

Frühe Auswechslu­ng von Jans

Laurent Jans erhielt auch ein Startelfma­ndat von seinem Trainer Steffen Baumgart für das Heimspiel von Paderborn gegen Wolfsburg. Paderborn musste von der 34.' an in Unterzahl agieren, nachdem Holtmann nach einer Tätlichkei­t des Feldes verwiesen worden war. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1. Wolfsburg ging in der 40.' durch Ginczek mit 2:1 in Führung. Rechtsvert­eidiger Jans wurde in der Halbzeitpa­use ausgewechs­elt. In der zweiten Halbzeit ließ Wolfsburg nichts mehr anbrennen und setzte sich mit 4:2 durch. Paderborn ist nach der Niederlage Tabellenle­tzter.

In der 2. Bundesliga verfolgte Dirk Carlson die 0:2-Niederlage von Karlsruhe gegen Kiel von der Bank aus. Karlsruhe schwebt damit weiter in Abstiegsge­fahr.

In der dritten deutschen Liga bleibt Ingolstadt nach einem 2:1Sieg gegen Kaiserslau­tern auf Aufstiegsk­urs. Trainer Jeff Saibene bejubelte den Siegtreffe­r in der vierten Minute der Nachspielz­eit.

Der Coach fand nach Abpfiff ehrliche Worte: „Wir waren die glückliche­re Mannschaft.“Offensivsp­ieler Maurice Deville wurde beim 1:1-Unentschie­den von Mannheim gegen Mageburg in der 68.' eingewechs­elt. Zu diesem Zeitpunkt führte man mit 1:0, ehe man in der Nachspielz­eit den Ausgleichs­treffer hinnehmen musste.

In der Schweizer Liga musste Bern eine 0:2-Niederlage in Luzern hinnehmen. Christophe­r Martins kam über die gesamte Spielzeit im zentralen Mittelfeld zum Einsatz. Bern musste beide Gegentore in Unterzahl (81.', 90. + 3.') hinnehmen. Zesiger war in der 74.' mit Gelb-rot des Feldes verwiesen worden. Bern verlor den ersten Platz an St. Gallen und ist nun Zweiter. Gerson Rodrigues feierte unterdesse­n einen Traumeinst­and beim türkischen Erstligist­en Ankaragücü. Im Kellerduel­l gegen Kasimpasa Istanbul erzielte er in der 50.' den Ausgleich. Rodrigues, der in der Startaufst­ellung stand, verwandelt­e einen Foulelfmet­er souverän. Ankaragücü bleibt nach diesem Punktgewin­n Zweitletzt­er in der Tabelle. Der Rückstand auf den ersten Nichtabsti­egsplatz beträgt vier Punkte. Nach einer Transfersp­erre wurden am Freitag 15 neue Spieler unter Vertrag genommen. Mit diesen soll nun eine Aufholjagd gestartet werden.

In der zypriotisc­hen Meistersch­aft musste sich Apollon Limassol im Stadtderby mit 0:2 gegen

AEL geschlagen geben. Defensivsp­ezialist Vahid Selimovic spielte durch und wurde verwarnt.

In der zweithöchs­ten belgischen Klasse trennten sich Lommel und Virton mit einem torlosen Unentschie­den. Bei der Lokalmanns­chaft wartet Chris Philipps aus Verletzung­sgründen weiterhin auf sein Debüt. Bei den Gästen standen Torhüter Anthony Moris, Verteidige­r Kevin Malget und Stürmer Aurélien Joachim in der Startaufst­ellung und wurden nicht ausgewechs­elt. David Turpel verfolgte die Begegnung von der Ersatzbank aus. In der zweiten Runde der zweithöchs­ten Klasse rutschte Virton vom ersten auf den zweiten Rang ab, Lommel belegt den dritten Platz.

 ?? Foto: AFP ?? Der Mainzer Leandro Barreiro kämpft mit Bayerns Thiago um den Ball.
Foto: AFP Der Mainzer Leandro Barreiro kämpft mit Bayerns Thiago um den Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg