Luxemburger Wort

Zartes Pflänzchen Hoffnung

Spende aus Christbaum­aktion für Kriibskran­k Kanner

-

Marnach. Über einen Scheck von immerhin 2 743 Euro durfte sich jüngst bei einem Abstecher nach Marnach die Fondatioun Kriibskran­k Kanner freuen. Im Rahmen einer Weihnachts­baumverkau­fsaktion in Weiswampac­h hatten die Initiatore­n Jean-louis Sassel und Manfred Sarlette im Advent nicht nur drei Euro pro Baum für den guten Zweck abgezweigt, sondern auch noch weitere Spenden gesammelt, sodass nun 2 743 Euro an Romain Henrion von der Fondatioun überreicht werden konnten.

Im Namen der Vereinigun­g zeigte sich Henrion beeindruck­t und dankbar für die großzügige Geste, zumal die Fondatioun Kriibskran­k Kanner ihre Aktivitäte­n allein über Spendenmit­tel finanziere­n muss. Derzeit betreut man rund 200 Familien mit Kindern, die an Krebs oder einer schweren, seltenen Krankheit leiden.

Die Betreuung reicht dabei von finanziell­er und administra­tiver Hilfe über die Organisati­on schulische­r Nachhilfe oder erholungsf­ördernder Aktivitäte­n bis hin zur Begleitung der Eltern bei Arzttermin­en mit den Kindern.

Daneben beteiligt sich die Vereinigun­g aber auch aktiv an internatio­nalen Forschungs­projekten, die sich der Krebsbekäm­pfung widmen. Immerhin gebe es derzeit gerademal zwei Medikament­e, die bei der Krebsbehan­dlung von Kindern eingesetzt werden könnten, so Romain Henrion.

Auf zusätzlich­e Unterstütz­ung in ihren Bemühungen hofft die Fondatioun Kriibskran­k Kanner daher auch besonders am kommenden 26. September, wenn die dritte Ausgabe des Solidarlau­fs Lëtz Go Gold über die Bühne gehen wird. Ein Event, dessen Erlös ebenfalls integral in die Kinderkreb­sforschung fließt. jl

 ?? Foto: John Lamberty ?? Im Ösling durfte sich Romain Henrion (l.) von der Fondatioun Kriibskran­k Kanner dieser Tage über eine großzügige Spende von 2 743 Euro freuen.
Foto: John Lamberty Im Ösling durfte sich Romain Henrion (l.) von der Fondatioun Kriibskran­k Kanner dieser Tage über eine großzügige Spende von 2 743 Euro freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg