Luxemburger Wort

River Crossing ein voller Erfolg

-

Bettendorf. Die Schlacht ist geschlagen, doch die Mühen haben sich gelohnt: Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts Bettendorf war es Rat Patrick Mergen im Namen des lokalen Syndicat d’initiative eine Freude, den Gemeindeve­rantwortli­chen einen großen Dank für die finanziell­e Unterstütz­ung bei der Durchführu­ng des River Crossing am 18. Januar auszusprec­hen. Die Veranstalt­ung in Erinnerung an die harten Kämpfe während der Ardennenof­fensive vor 75 Jahren an der Sauerfront sei ein großer Erfolg gewesen, so Mergen.

Naturschut­z. Ansonsten war die Ratssitzun­g aber von administra­tiven Routineang­elegenheit­en geprägt. Neben der Bewilligun­g verschiede­ner kommunaler Abgaben und einem kleineren notarielle­n Akt stimmten die Räte so etwa mehrheitli­ch dem Aktionspla­n des Naturschut­zsyndikats Sicona für das Jahr 2020 zu. Auf dem Gebiet der Gemeinde sind Pflanz- und Pflegearbe­iten in Höhe von 54 000 Euro vorgesehen. Um diese Summe zu stemmen, genehmigte­n die Räte zugleich mehrheitli­ch einen Zusatzkred­it von 20 000 Euro. Es sei dies jedoch das letzte Jahr, dass die Gemeinde auf die Dienste des Naturschut­zsyndikats zurückgrei­ft, so Bürgermeis­terin Pascale Hansen. In Zukunft möchte man diesbezügl­ich wieder mit dem Revierförs­ter zusammenar­beiten.

Nordstadsy­ndikat. Infolge der Umwandlung des Gemeindesy­ndikats ZANO in ein Syndicat à vocations multiples wählten die Räte neben Bürgermeis­terin Pascale Hansen nun mit Schöffe Paul Troes einen zusätzlich­en Delegierte­n, der die Gemeinde in dem Gremium vertritt. Arwa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg