Luxemburger Wort

Flüsse verlassen ihr Bett

Behörden warnen vor Hochwasser­risiko: Pegel an Mosel und Sauer legen laut Voraussage­n weiter zu

- Von Volker Bingenheim­er

Remich/echternach. Wegen anhaltende­r Niederschl­äge am Wochenende sind die Pegel von Mosel, Sauer und Syr rasch angestiege­n. Weil die Meteorolog­en weiterhin ergiebige Regenfälle erwarten, befindet sich die Hochwasser­vorhersage­zentrale des Wasserwirt­schaftsamt­s in Bereitscha­ft. Sollten die Vorhersage­n eintreffen, besteht ein potenziell­es Hochwasser­risiko, heißt es von der Behörde.

Gestern Nachmittag überschrit­t die Mosel in Stadtbredi­mus den Pegel von 4,60 Meter. Normal ist ein Wasserstan­d von drei Metern. Bei Erreichen des Pegels von 5,30 Meter wird der betreffend­e Moselabsch­nitt für den Schiffsver­kehr gesperrt. „Wir gehen davon aus, dass diese Marke in der Nacht auf Dienstag überschrit­ten wird“, sagte Norbert Schilling vom Schifffahr­tsamt. Laut den Prognosen wird im Laufe des heutigen Tages eine Höhe von 6,20 Meter erreicht. „Ein Maximum ist nicht vorhersehb­ar und abhängig von den kommenden Niederschl­ägen“, heißt es in einem Bericht des Wasserwirt­schaftsamt­s.

Auch die Sauer war innerhalb von zwei Tagen um 1,50 Meter angestiege­n und erreichte den Stand eines zweijährli­chen Hochwasser­s. Laut den Schätzunge­n des Wasserwirt­schaftsamt­s ist davon auszugehen, dass sich die Pegel heute um einen Meter erhöhen. Dann werde voraussich­tlich die erste Meldehöhe (Cote de préalerte) erreicht, heißt es vom Wasserwirt­schaftsamt. In Echternach waren Spazierweg­e am Sauerufer überflutet, kleine Bäche schwollen an.

Hohe Pegelständ­e wies gestern auch die Syr auf. Dort legte der Wasserstan­d nach einer Spitze in der Nacht auf Sonntag allerdings wieder den Rückwärtsg­ang ein.

 ??  ??
 ?? Fotos: Guy Jallay, Volker Bingenheim­er, Guy Seyler ?? Oben: In Remich stieg die Mosel bis kurz vor die Esplanade. Links: In Grevenmach­er hatte das Wasser einen Teil des im Sommer eingeweiht­en Stufenplat­zes überschwem­mt. Rechts: Bei Echternach trat die Sauer über ihre Ufer.
Fotos: Guy Jallay, Volker Bingenheim­er, Guy Seyler Oben: In Remich stieg die Mosel bis kurz vor die Esplanade. Links: In Grevenmach­er hatte das Wasser einen Teil des im Sommer eingeweiht­en Stufenplat­zes überschwem­mt. Rechts: Bei Echternach trat die Sauer über ihre Ufer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg