Luxemburger Wort

Neue Befugnisse und ihre Auswirkung­en

Nationaler Weiterbild­ungstag der ALATMC

-

Luxemburg. Kürzlich hatte die Associatio­n luxembourg­eoise des assistants techniques médicaux de chirurgie (ALATMC) ihre jährliche Weiterbild­ung im Reha-zenter Kirchberg. Verantwort­liche aus dem Operations­bereich, Op-fachkranke­npfleger, Studenten aus dem Lycée technique pour profession­s de santé und Krankenpfl­eger nahmen teil.

Die neuen Befugnisse, insbesonde­re die chirurgisc­he Assistenz sowie die Arbeit an und mit dem Roboter bei chirurgisc­hen Operatione­n, die seit dem 29. März 2019 gesetzlich geregelt sind, wurden von Experten erläutert und diskutiert. Doktor Bernd Meyer, Urologe aus dem Hôpital Kirchberg, stellte die Roboterchi­rurgie

Luxemburge­r Wort Freitag, den 7. Februar 2020 in der Urologie an Nieren und Prostata vor. Raoul Kries und Laurent Hoffmann gingen im Detail auf die spezifisch­en Anforderun­gen ein, die eine solche Chirurgie an den ATM de chirurgie stellt. Zwei Anwälte erklärten die rechtliche Verantwort­ung, die Opfachpfle­ger tragen. Die ALATMC begrüßt das neue großherzog­liche Reglement, da es präziser die Verantwort­ung des Op-fachperson­als beschreibt und regelt sowie zusätzlich diesen Beruf aufwertet. Gespannt wartet die Berufsvere­inigung nun auf die Anordnung des Gesundheit­sministers bezüglich der Weiterbild­ungsmaßnah­men, die notwendig und vorgeschri­eben sind, um die neuen Befugnisse auszuüben. C.

 ??  ??
 ??  ?? Mehr als 140 Vertreter aus dem Gesundheit­ssektor nahmen teil.
Mehr als 140 Vertreter aus dem Gesundheit­ssektor nahmen teil.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg